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03/2020 von Jürgen Plack

Legende auf Schienen - Jägerndorfer ÖBB 4010 „Transalpin“

Begonnen hat die Geschichte des österreichischen 4010-Triebzuges im Jahr 1965. Damals beschafften die ÖBB drei Garnituren für ihren „Transalpin“. Ab 1966 kamen noch 12 weitere Züge dazu. Diese erhielten einen Halbspeisewagen, waren allerdings nur für den innerösterreichischen Verkehr vorgesehen. Bis 1978 wurden insgesamt 29 Einheiten in Dienst gestellt.

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03/2020 von Jürgen Plack

Kultlok - die V 200 von Piko

Bei der Münchner Verkehrsausstellung im Jahre 1953 wurde die V 200 001 der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese vierachsige, dieselhydraulische Lokomotive war für den Einsatz vor Schnell-, Personen- und Güterzügen konzipiert. Mit ihren 2000 PS – daher V 200 – konnte die von Krauss-Maffei entwickelte Lok eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen.

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03/2020 von Klaus Kosack

Neuer Rungenwagen Rms 31 von Fleischmann

Im November 2019 lieferte Fleischmann  seine Winter-Neuheit 2019 aus. Es war ein Set  (#881907) mit zwei Rungenwagen der Bauart Rms 31, beladen mit je zwei Bretterstapel. Beim näheren Hinsehen entpuppte sich einer der Rungenwagen als Form-Neuheit und zwar der Wagen mit Bremserstand. Noch nie hatte Fleischmann den Wagen mit Rungen und Bremserstand im Programm. Gegeben hatte es jedoch den Wagentyp ohne Rungen (=Niederbordwagen) mit Bremserstand als Rmso 31.

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03/2020 von Christian Martens

Autokran LTM 1045 von Modellbahn Union

Der dreiachsige Mobilkran LTM 1045/1 hat eine Gesamthöhe von ca. 52 m und bietet damit 50 m Hubhöhe und 40 m Reichweite. Bei Halleneinsätzen sorgen die kompakten Baumaße für hohe Wendigkeit und das abnehmbare Kabinenoberteil erlaubt eine Durchfahrtshöhe von 3 m. Als "ALL-IN-Kran" verfährt der 45-Tonner mit 36 t Gesamtgewicht inkl. 7 t Ballast und Doppelklappspitze.

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02/2020 von Klaus Kosack

Vierachsige Eilzugwagen der DRG- Bauart in N - Pikos neue Schürzen- Eilzugwagen

Vorbild

In den 30er und 40er Jahren beschaffte die DRG vierachsige Eilzugwagen in größeren Stückzahlen. Die Beschaffung wurde erforderlich, da nach 1928 viele der bis dann verkehrenden „Beschleunigten Personenzüge“ (BP) zu (später zugschlagpflichtigen) Eilzügen umgewandelt wurden. Bei den BP genügten Personenwagen (Abteil- und Durchgangswagen) der Länderbahnen (4-, 3- oder 2-achsig), aber mit der Einführung der Eilzüge wurde die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h für Eilzüge zulässig.

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02/2020 von Klaus Kosack

Erzwagen der Bauart Donawitz- OOtz 44 von Minitrix

Vorbild

Während des II. Weltkrieges wurde für die Rüstung die Stahlproduktion immer wichtiger. Schließlich brauchte man riesige Mengen an Stahl für die Panzer, Geschütze usw. Es galt Eisenerze zu den Hütten im Ruhrgebiet zu transportieren.

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02/2020 von Klaus Kosack

Bild 1: Werksfoto Müllwagen

Weitere Varianten des Omm 37 von Modellbahn Union

Vorbild

Nach dem zweiten Weltkrieg war die Lage der Eisenbahnen in Westdeutschland verheerend: Gut ¼ aller Güterwagen waren zerstört oder nicht betriebsfähig. Hinzu kam, dass die Ausbesserungswerke ebenfalls zum Teil zerstört waren, dass an eine schnelle Reparatur der Wagen nicht zu denken war. Ferner war der Güterwagenbestand bunt zusammengewürfelt, aus vieler Herren Länder fand man Güterwagen vor, wobei zunächst unklar war, ob die Wagen an ihre Eigentümer zurückgegeben werden mussten.

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01/2020 von Klaus Kosack

Der Omm Klagenfurt von Modellbahn Union - Die Ausländer

Nach dem Erfolg mit dem Omm 37 (Duisburg) setzte Modellbahn Union (MU) noch einen drauf: Sie machten es umgekehrt wie beim Vorbild und stellten seinen Vorgänger, den Ommu Klagenfurt, jetzt als Neuheit vor. Er gehört zu der Gruppe der Kriegsgüterwagen, die damals unter Ersparnis aller denkbaren Bauteile in kurzer Zeit in großer Anzahl hergestellt werden konnten. Überdies war die Konstruktion vereinfacht worden, sodass auch Werke, die nicht auf Güterwagen spezialisiert waren, auch ihn herstellen bzw. Zurüstteile liefern konnten. Der Omm 34 gehört zu der Gruppe der Regelgüterwagen, die beim Vorbild in großer Anzahl liefen. Mit der Neuheit schließt MU wieder eine Lücke bei den N- Güterwagen- Welt. Nun folgten die Ausländer, Güterwagen der DRB Gattung Klagenfurt, die nach Kriegsende im Ausland verblieben.

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08/2019 von Christian Martens

Erbstücke

In den 30er Jahren des 20ten Jahrhunderts, noch vor dem 2. Weltkrieg, nahm die Konkurrenz der Lastkraftwagen gegenüber der Bahn stark zu. Um dem zu begegnen beschaffte die Deutsche Reichsbahngesellschaft Straßenfahrzeuge, die den Kunden eine Transportkette aus einer Hand von Tür zu Tür bot. In dem Zusammenhang wurden SS 100  - Schlepper von Hanomag und Schwertransportwagen für den Transport kompletter Güterwagen mit Ladung entwickelt und beschafft.

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07/2019 von Stefan Wörner

Umbau von Katos ICE4 auf DCC und Beleuchtung

Die BR412 ist bei der DB nun bereits seit Ende 2016 im Einsatz und so war, als Kato letztes Jahr den ICE4 angekündigt hatte, klar: der muss her – besonders nachdem sich die Kato-TGVs bisher als äußerst laufruhig und entgleisungssicher vielfach bewährt haben.

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07/2019 von Klaus Kosack

Der neue Omm 52 von Modellbahn Union

Modellbahn Union (MU) hat die zweite Formneuheit 2019 in Spur N herausgebracht: Es ist der Omm 52, eine der ersten Neuentwicklungen der DB nach dem letzten Krieg. Mit 14.919 gebauten Wagen war er einer der DB- Standardbauarten. Es war der erste offene Güterwagen ohne Seitenrungen und fast ganz aus Metall gebaut. Die Seitenwände waren nach außen durchgedrückt. Die DB konnte sich 1952 noch nicht dazu durchringen, den UIC- Typ bauen zu lassen, sondern ging hier eigene Wege.

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07/2019 von Klaus Kosack

Liliputs mittellanger Gedeckter mit Bretterwänden

Der Glmhs 50 bzw. Glmehs 50 ist ein gedeckter Güterwagen der Regelbauart. Er ist einer der meistgebauten gedeckten Güterwagen Deutschlands. Er diente zur Beförderung von Gütern aller Art, die nicht den Witterungseinflüssen ausgesetzt werden durften. Somit kann man ihn getrost als so genannten „Brot- und Butter-Wagen" bezeichnen, der in nahezu allen Güterzügen der Epochen III bis V zum Einsatz kam und oft in Ganzzügen – auch z.B. zusammen mit Gs- und anderen Gbs-Wagen – gefahren wurde. Insgesamt wurden 12.650 Wagen in Dienst gestellt und war damit der häufigste gedeckte Güterwagen der DB um 1960. Damit konnte Liliput eine weitere Lücke bei den häufigen Regelgüterwagen der DB schließen. 2017 erschien die erste Serie dieser Wagen von Liliput mit Plattenwänden, im Juni 2019 wurden die älteren Wagen mit Bretterwänden als Formvariante ausgeliefert. 

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05/2019 von Klaus Kosack

Die neuen Kaliwagen von Kuehn

Besondere Güter brauchen besondere Wagen, will man sie auf der Schiene transportieren. Für den Kaliverkehr beschaffte die DR im Ausland spezielle Wagen, die den Transportansprüchen genügen sollten. Kali ist ein Salz aus fossilen Ablagerungen verschiedener Salzminerale mit einem hohen Gehalt an Kaliumverbindungen. Kuehn hat jetzt nach dem erfolgreichen Verkaufs des Wagens in TT 2015 den Wagen auch in N herausgebracht.

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04/2019 von Klaus Kosack

Häufiger gebaute Güterwagen in Deutschland

Welche N- Modelle gibt (gab) es? Wo sind noch Lücken?

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04/2019 von Dirk Splitt

Prellböcke der Modellbahn Union

Prellböcke gehören zur Bahn fast wie Weichen - kaum eine Modellbahn kommt ohne sie aus. Daher ist es nicht überraschend, dass die Modellbahn Union sein Programm an 3D-gedrucktem Bahnzubehör um Prellböcke verschiedener Bauformen und Epochen erweitert.

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04/2019 von Peter Wesnigk-Ruff

Anleitung Einbau Goldcap Kondensator

Unsere Techniker erklären hier den Einbau des Kondensators.

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04/2019 von Alfons Popp

Rezension SAG / Benz Feuerspritze RAILNSCALE_N2031

Für N-Bahner der Epoche 1 und frühen Epoche 2 gibt es nur eine kleine Auswahl an Straßenfahrzeugen. Diese Lücke wird von RAILNSCALE  im Vertrieb von DM-Toys zumindest etwas gefüllt.

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03/2019 von Alfons Popp

Magirus Rundhauber mit Ackermann-Auflieger „Haus zu Haus“ der DB (MU_N-S00002)

Gleich zuerst: Ein Wunschmodell von mir, von dem ich nie erwartet hätte, dass es in N realisiert würde. Aber shapeways und Modellbahn-Union / DM-Toys sei Dank: es ist gelungen.

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03/2019 von Klaus Kosack

Häufiger vorhandene Reisezugwagen bei der jungen DB Stand 1952; Nachträge bis 1956

In diesem Beitrag wird anhand der Dienstvorschrift 939d (Merkbuch Wagen, Ausgabe 1952) vorgestellt, welche Wagenbauart bei der jungen DB noch häufiger vorhanden war. Gleichzeitig wird dargestellt, welche dieser aufgelisteten Wagen das Licht der N- Welt erblickt haben und wo es noch Lücken gibt. Gelb hinterlegt sind die Wagenbauarten aufgeführt, die häufiger beim Vorbild gebaut wurden, aber bis 2019 noch nie als Modell realisiert worden sind. Hellblau sind die Wagen markiert, die derzeit nicht mehr erhältlich sind. Bei der Artikelnummer in Klammern gesetzt sind die Wagen, die Ähnlichkeiten mit der Wagenbauart haben.  

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03/2019 von Klaus Kosack

Eine Münchner Übergabe geht auf die Reise - Minitrix 11631

In diesem Beitrag geht es um das im März 2019 erschienene Güterzugset #11638 von Minitrix. Das vierteilige Set enthält eine Dampflok der ehem. Reihe R 4/4 (Baureihe 92.20) und drei Güterwagen, die auf bayerische Verhältnisse zugeschnitten sind. Angekündigt wurde das Set bereits auf der Messe 2017.

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02/2019 von Klaus Kosack

Neuer Fährbootwagen mit Schiebedach von Modellbahn Union

Bei der britischen Eisenbahn ist vieles anders als auf dem Kontinent, unter anderem das Lichtraumprofil der Fahrzeuge. Diese wurden über die UIC auf dem Kontinent vereinheitlicht, sodass innerhalb Europas ein freier Wagenaustausch möglich ist. Großbritannien blieb beim deutlich kleineren Fahrzeugprofil. Wollte man per Schiene Güter vom Kontinent nach England transportieren, hatte man zwei Möglichkeiten: Entweder man lud die Güter am Fährhafen um oder man baute Güterwagen nach britischem Fahrzeugprofil. Zu letzterem hatte sich schon die DRG entschieden, als sie dem belgisch-britischen Fährabkommen 1925 beitrat. In der Folgezeit entwickelte die DRG Güterwagen speziell für den Verkehr zwischen dem belgischen Zeebrugge und dem englischen Harwich. Nach dem Krieg waren weitere Neubauwagen angesagt.

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02/2019 von Klaus Kosack

Neuer Fährbootrungenwagen von Modellbahn Union

Schon wieder überraschte Modellbahn Union uns Modellbahner, diesmal mit einem Fährboot-Rungenwagen der Bauart Rbmms 55. Es ist bereits Mitte letzten Jahres die sechste Güterwagen- Neuheit von Modellbahn Union (MU), die nicht vorher angekündigt worden war. Damit mausert sich MU langsam zu einem bedeutsamen Güterwagen-Hersteller in der N-Welt. Und MU ist bislang der einzige Hersteller von Fährbootwagen in N.

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01/2019 von Dirk Splitt

Rail’n’Scale W123

Auf einem Bahnhofsvorplatz der Epoche IV und der frühen Epoche V darf eigentlich ein Taxi der Mercedes Baureihe W123 nicht fehlen – da es diesen bei den bekannten Modellautoherstellern in Spur N nicht gab, ist hier mit Rail’n’Scale eine Nischenanbieter in die Bresche gesprungen, der sich auf 3-Druck-Modelle spezialisiert hat. Schwerpunkt liegt dabei im Straßenumfeld, sei es Ausstattung oder aber diverse Fahrzeuge.

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12/2018 von Klaus Kosack

Kein Parfüm: München No 5 mit Bremserhaus

Es lag ja förmlich in der Luft, dass Brawa mit der Serie von G 10 ohne Bremserhaus da nicht stehen bleiben wird. Auf der Messe 2018 wurde die Variante mit Bremserhaus angekündigt, wobei zum Start gleich zwei Bremserhaus-Bauarten angekündigt wurden. Dazu wurde die Variante als Wärmeschutzwagen offeriert. Bei der Erstankündigung gab es 20 verschiedene Güterwagen mit Bremserhaus, die noch im gleichen Jahr zur Auslieferung kamen. 16 Wagen waren Bierwagen, die eine andere Türe als die Regelgüterwagen aufweisen.

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12/2018 von Klaus Kosack

Container-Tragwagen Set Sgs 693 von Minitrix

Seit Anfang der 60er Jahre wurden immer mehr Spezialgüterwagen bei der DB in Dienst gestellt, die nur für wenige Zwecke geeignet waren. Hierzu zählen auch Tragwagen für Container und Wechselpritschen, die es vorher nie gegeben hat. Je nach Einsatzzweck hatten die Wagen unterschiedliche Längen. Minitrix hat sich in einer weiteren Auflage den Containerwagen Sgs 693 ausgesucht.

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