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06/2020 von Klaus Kosack

Neuer Schwerlast-Flachwagen von Fleischmann

Auf der Messe 2020 Kündigte Fleischmann drei Schwerlast-Flachwagen an und zwar als DRB, DB und ÖBB- Modell. Zweifellos stammen die Wagen aus dem Roco-Erbe. Die 4-achsigen Schwerlastwagen wurden im II. Weltkrieg gebaut und dienten u.a. zum Transport von Panzern. Damit war Fleischmann ein flotter Lieferant: Im Januar angekündigt und im April 2020 ausgeliefert.

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06/2020 von Klaus Kosack

eNdlich auch in N: Postzug von Fleischmann

Als Herbst-Neuheit 2019 präsentierte Fleischmann erstmals in N einen Postzug in Epoche III, der im März 2020 auch ausgeliefert wurde. Der Zug besteht aus 3 Wagen, nämlich einen Post4e-35 a/21,6,  Post4ü-39 a/21,6 und PwPost4ü -28, also genauer genommen aus 2 ½ Postwagen. Alle drei Wagen sind Vorkriegswagen.

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05/2020 von Klaus Kosack

Wo sind Liliputs Neuheiten 2020 im Zug versteckt? * Auflösung letzte Seite

Liliputs neuer Gbs/ Gos 253

Der Glmmhes 57/ Gbs 253/ Gos 253 ist ein gedeckter Güterwagen der Regelbauart. Er ist die Nachfolgebauart des Glms 50/ Gos 245, die nach Abschluss der letzten Serien des Glmehs 1960 nahtlos in die 57er- Bauart übergingen. Der Glmmhes 57 ist sozusagen eine verbesserte und verstärkte Bauart des Vorgängers. Er hat die gleichen Hauptabmessungen wie sein Vorgänger und den Wagen gab es nur mit Plattenwänden mit und ohne Bremserbühne. Er diente zur Beförderung von Gütern aller Art, die nicht den Witterungseinflüssen ausgesetzt werden durften. Ein wichtiger Unterschied zur 50er- Bauart war, dass die Wagen für bis zu 120 km/h zugelassen waren; die Vorgänger nur für 100 km/h. Alle ab 1961 gebauten Wagen wurden als Hbrs-57 in Dienst gestellt. Aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit wurden viele Wagen gerne als Expressgut-Wagen eingesetzt. Insgesamt wurden 1.315 Wagen in Dienst gestellt.

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04/2020 von Manfred Baaske

Baubericht MB Zetros FW RW S00003

Ein Vertreter der modernen Feuerwehrfahrzeuge ist der Zetros von Mercedes Benz. Das Modell von DM-Toys ist vielseitig einsetzbar. Als Werkfeuerwehr, Flughafenfeuerwehr und bei großen Berufsfeuerwehren, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

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04/2020 von Manfred Baaske

Baubericht MAN Kat1 AB Rüst Schiene S00013

Ein sehr schönes, aber anspruchsvolles Modell ist der MAN Kat1 AB Rüst Schiene.

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04/2020 von Manfred Baaske

Baubericht THW-Modelle

Es muss ja nicht immer unbedingt die Bundeswehr sein, wobei ich persönlich nichts gegen unsere Landesverteidiger habe. Ganz im Gegenteil.

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04/2020 von Klaus Kosack

Bemerkungen zum Popwagen-Set Minitrix #15473

Das Set beinhaltet ein Set mit 5 Schnellzugwagen, die alle popfarben sind und den Nachtschnellzug D 730 von Norddeich Mole - München über Köln darstellen soll.

Im Beitrag wird das Set näher beleuchtet und mit den Vorgängerwagen von Minitrix und Popwagen anderer Hersteller verglichen. Verpackt sind die Wagen in zwei Schachteln, eine für 3 Wagen, die zweite für 2 Wagen.

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04/2020 von Klaus Kosack

Sets Kohlewagen #820802 und #820803 von Fleischmann

Jüngst im November 2019 erschienen die im Frühjahr auf der Messe 2019 angekündigten Sets der offenen Güterwagen, alle mit Kohle beladen. Das vorliegende Set ist die Wiederauflage früher lieferbarer Wagen diesmal im Dekor der Epoche II. Es ist auch die einzige Wagenneuheit im diesem Jahr von Fleischmann für DRG- Fans.

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04/2020 von Klaus Kosack

Fleischmanns preußische Abteilwagen

Lange, lange, nämlich über 40 Jahre mussten wir N-Bahner warten, bis endlich in N die typischen preußischen Abteilwagen erschienen. Einmal mehr ist es Fleischmann zu verdanken, dass diese Wagen in N 2010 erschienen. Offenbar gibt es noch immer Nachfrage nach diesen Modellen, sodass sich Fleischmann entschied, die Wagen von 2010 noch einmal (2019) unverändert heraus zu bringen.

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04/2020 von Klaus Kosack

Der kleine grüne Begleiter II

Dieser Artikel ist eine Fortsetzung des Artikels zum gleichen Thema, nur ergänzt um die Fleischmann Neuheit DB Pwg pr14, der endlich nach 46 Jahren ohne die überflüssigen Schlusslichter erschienen ist.

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03/2020 von Jürgen Plack

Sehr viel Licht und etwas Schatten – die Dampfspeicherlokomotive Bauart Meiningen Typ C von Liliput

In einer Dampfspeicherlok findet keine Verbrennung statt. Deshalb kann sie in explosionsgefährdeten Betrieben eingesetzt werden. Bevor sie betriebsbereit ist, muss das Wasser in ihrem Kessel vom Dampf eines externen Kessels auf etwa 180 Grad erhitzt werden. Diese Prozedur dauert beim Typ C ca. 20 Minuten. Danach ist die Lok 6 bis 8 Stunden betriebsbereit, und kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h rangieren.

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03/2020 von Jürgen Plack

Legende auf Schienen - Jägerndorfer ÖBB 4010 „Transalpin“

Begonnen hat die Geschichte des österreichischen 4010-Triebzuges im Jahr 1965. Damals beschafften die ÖBB drei Garnituren für ihren „Transalpin“. Ab 1966 kamen noch 12 weitere Züge dazu. Diese erhielten einen Halbspeisewagen, waren allerdings nur für den innerösterreichischen Verkehr vorgesehen. Bis 1978 wurden insgesamt 29 Einheiten in Dienst gestellt.

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03/2020 von Jürgen Plack

Kultlok - die V 200 von Piko

Bei der Münchner Verkehrsausstellung im Jahre 1953 wurde die V 200 001 der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese vierachsige, dieselhydraulische Lokomotive war für den Einsatz vor Schnell-, Personen- und Güterzügen konzipiert. Mit ihren 2000 PS – daher V 200 – konnte die von Krauss-Maffei entwickelte Lok eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichen.

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03/2020 von Klaus Kosack

Neuer Rungenwagen Rms 31 von Fleischmann

Im November 2019 lieferte Fleischmann  seine Winter-Neuheit 2019 aus. Es war ein Set  (#881907) mit zwei Rungenwagen der Bauart Rms 31, beladen mit je zwei Bretterstapel. Beim näheren Hinsehen entpuppte sich einer der Rungenwagen als Form-Neuheit und zwar der Wagen mit Bremserstand. Noch nie hatte Fleischmann den Wagen mit Rungen und Bremserstand im Programm. Gegeben hatte es jedoch den Wagentyp ohne Rungen (=Niederbordwagen) mit Bremserstand als Rmso 31.

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03/2020 von Christian Martens

Autokran LTM 1045 von Modellbahn Union

Der dreiachsige Mobilkran LTM 1045/1 hat eine Gesamthöhe von ca. 52 m und bietet damit 50 m Hubhöhe und 40 m Reichweite. Bei Halleneinsätzen sorgen die kompakten Baumaße für hohe Wendigkeit und das abnehmbare Kabinenoberteil erlaubt eine Durchfahrtshöhe von 3 m. Als "ALL-IN-Kran" verfährt der 45-Tonner mit 36 t Gesamtgewicht inkl. 7 t Ballast und Doppelklappspitze.

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02/2020 von Klaus Kosack

Vierachsige Eilzugwagen der DRG- Bauart in N - Pikos neue Schürzen- Eilzugwagen

Vorbild

In den 30er und 40er Jahren beschaffte die DRG vierachsige Eilzugwagen in größeren Stückzahlen. Die Beschaffung wurde erforderlich, da nach 1928 viele der bis dann verkehrenden „Beschleunigten Personenzüge“ (BP) zu (später zugschlagpflichtigen) Eilzügen umgewandelt wurden. Bei den BP genügten Personenwagen (Abteil- und Durchgangswagen) der Länderbahnen (4-, 3- oder 2-achsig), aber mit der Einführung der Eilzüge wurde die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h für Eilzüge zulässig.

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02/2020 von Klaus Kosack

Erzwagen der Bauart Donawitz- OOtz 44 von Minitrix

Vorbild

Während des II. Weltkrieges wurde für die Rüstung die Stahlproduktion immer wichtiger. Schließlich brauchte man riesige Mengen an Stahl für die Panzer, Geschütze usw. Es galt Eisenerze zu den Hütten im Ruhrgebiet zu transportieren.

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02/2020 von Klaus Kosack

Bild 1: Werksfoto Müllwagen

Weitere Varianten des Omm 37 von Modellbahn Union

Vorbild

Nach dem zweiten Weltkrieg war die Lage der Eisenbahnen in Westdeutschland verheerend: Gut ¼ aller Güterwagen waren zerstört oder nicht betriebsfähig. Hinzu kam, dass die Ausbesserungswerke ebenfalls zum Teil zerstört waren, dass an eine schnelle Reparatur der Wagen nicht zu denken war. Ferner war der Güterwagenbestand bunt zusammengewürfelt, aus vieler Herren Länder fand man Güterwagen vor, wobei zunächst unklar war, ob die Wagen an ihre Eigentümer zurückgegeben werden mussten.

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01/2020 von Klaus Kosack

Der Omm Klagenfurt von Modellbahn Union - Die Ausländer

Nach dem Erfolg mit dem Omm 37 (Duisburg) setzte Modellbahn Union (MU) noch einen drauf: Sie machten es umgekehrt wie beim Vorbild und stellten seinen Vorgänger, den Ommu Klagenfurt, jetzt als Neuheit vor. Er gehört zu der Gruppe der Kriegsgüterwagen, die damals unter Ersparnis aller denkbaren Bauteile in kurzer Zeit in großer Anzahl hergestellt werden konnten. Überdies war die Konstruktion vereinfacht worden, sodass auch Werke, die nicht auf Güterwagen spezialisiert waren, auch ihn herstellen bzw. Zurüstteile liefern konnten. Der Omm 34 gehört zu der Gruppe der Regelgüterwagen, die beim Vorbild in großer Anzahl liefen. Mit der Neuheit schließt MU wieder eine Lücke bei den N- Güterwagen- Welt. Nun folgten die Ausländer, Güterwagen der DRB Gattung Klagenfurt, die nach Kriegsende im Ausland verblieben.

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08/2019 von Christian Martens

Erbstücke

In den 30er Jahren des 20ten Jahrhunderts, noch vor dem 2. Weltkrieg, nahm die Konkurrenz der Lastkraftwagen gegenüber der Bahn stark zu. Um dem zu begegnen beschaffte die Deutsche Reichsbahngesellschaft Straßenfahrzeuge, die den Kunden eine Transportkette aus einer Hand von Tür zu Tür bot. In dem Zusammenhang wurden SS 100  - Schlepper von Hanomag und Schwertransportwagen für den Transport kompletter Güterwagen mit Ladung entwickelt und beschafft.

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07/2019 von Stefan Wörner

Umbau von Katos ICE4 auf DCC und Beleuchtung

Die BR412 ist bei der DB nun bereits seit Ende 2016 im Einsatz und so war, als Kato letztes Jahr den ICE4 angekündigt hatte, klar: der muss her – besonders nachdem sich die Kato-TGVs bisher als äußerst laufruhig und entgleisungssicher vielfach bewährt haben.

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07/2019 von Klaus Kosack

Der neue Omm 52 von Modellbahn Union

Modellbahn Union (MU) hat die zweite Formneuheit 2019 in Spur N herausgebracht: Es ist der Omm 52, eine der ersten Neuentwicklungen der DB nach dem letzten Krieg. Mit 14.919 gebauten Wagen war er einer der DB- Standardbauarten. Es war der erste offene Güterwagen ohne Seitenrungen und fast ganz aus Metall gebaut. Die Seitenwände waren nach außen durchgedrückt. Die DB konnte sich 1952 noch nicht dazu durchringen, den UIC- Typ bauen zu lassen, sondern ging hier eigene Wege.

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07/2019 von Klaus Kosack

Liliputs mittellanger Gedeckter mit Bretterwänden

Der Glmhs 50 bzw. Glmehs 50 ist ein gedeckter Güterwagen der Regelbauart. Er ist einer der meistgebauten gedeckten Güterwagen Deutschlands. Er diente zur Beförderung von Gütern aller Art, die nicht den Witterungseinflüssen ausgesetzt werden durften. Somit kann man ihn getrost als so genannten „Brot- und Butter-Wagen" bezeichnen, der in nahezu allen Güterzügen der Epochen III bis V zum Einsatz kam und oft in Ganzzügen – auch z.B. zusammen mit Gs- und anderen Gbs-Wagen – gefahren wurde. Insgesamt wurden 12.650 Wagen in Dienst gestellt und war damit der häufigste gedeckte Güterwagen der DB um 1960. Damit konnte Liliput eine weitere Lücke bei den häufigen Regelgüterwagen der DB schließen. 2017 erschien die erste Serie dieser Wagen von Liliput mit Plattenwänden, im Juni 2019 wurden die älteren Wagen mit Bretterwänden als Formvariante ausgeliefert. 

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05/2019 von Klaus Kosack

Die neuen Kaliwagen von Kuehn

Besondere Güter brauchen besondere Wagen, will man sie auf der Schiene transportieren. Für den Kaliverkehr beschaffte die DR im Ausland spezielle Wagen, die den Transportansprüchen genügen sollten. Kali ist ein Salz aus fossilen Ablagerungen verschiedener Salzminerale mit einem hohen Gehalt an Kaliumverbindungen. Kuehn hat jetzt nach dem erfolgreichen Verkaufs des Wagens in TT 2015 den Wagen auch in N herausgebracht.

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04/2019 von Klaus Kosack

Häufiger gebaute Güterwagen in Deutschland

Welche N- Modelle gibt (gab) es? Wo sind noch Lücken?

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