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03/2023 von Klaus Kosack

Wagenset F 41/ 42 „Senator“ von Minitrix – der A4ü-39/56

F-Zug Senator in N – Zuglok V 200.0 (Modelle alle Minitrix)

Vorbild

Ende der 30er Jahre entwickelte die Reichsbahn neue Schnellzugwagen windschnittiger Bauart, die hinter den neuen Stromlinienloks eingesetzt werden sollten. Neu war an den Wagen, dass die Eingangstüren nicht mehr eingezogen waren wie bei den Vorgängerbauarten, sondern in einer Ebene mit den Wagenwänden lagen. Die Höchstgeschwindigkeit der Wagen sollte 150 km/h betragen. Zur weiteren Reduzierung des Luftwiderstandes bei hohen Geschwindigkeiten hatten die Wagen alle eine Schürze. Später bekamen die Wagen den Spitznamen „Schürzenwagen“, bahnamtlich Wagen der Bauart 39. Die Wagen liefen alle auf Drehgestellen der Bauart Görlitz III leicht mit 4. Federung. Etwa 500 Schürzenwagen wurden an die Reichsbahn geliefert; die häufigste Bauart war der C4ü-38 mit 349 Exemplaren. Gebaut wurden Wagen der Bauarten AB4ü-38, ABC4ü-39, BC4ü-39 und C4ü-38. Aufgrund des Krieges wurden bereits vergebene Bestellungen der Wagen storniert. Die Länge der Wagen variierte je nach Bauart um paar Zentimeter, die meisten Wagen waren 21,27m lang.

Nach dem Krieg waren die Wagen in vielen Nachbarländern stehen geblieben; die DB hatte noch rd. 200 Schürzen-Wagen in ihrem Bestand. Anfang der 50er Jahre kam die Idee auf, die Wagen für den hochwertigen Fernverkehr auf Basis der neuesten D-Zug-Wagen um zu bauen, das waren diese Schürzenwagen. In den Bauprogrammen „Cilly“ und „Ida“ wurden die Wagen hergerichtet; neu war, dass auch die 3. Klasse gepolsterte Sitze statt der bisherigen Holzbänke bekam. Werbewirksam erhielten die Wagen einen kobaltblauen Anstrich, zudem prangte auf erhabenen Alu- Lettern der Schriftzug „DEUTSCHE BUNDESBAHN“ mittig auf den Seitenwänden, der wurde später auf „DB“ verkürzt. Diese Wagen wurden ab 1951 in den neuen F-Zügen „Rheingold- Express“, und „Loreley“ eingesetzt, die von München/Basel nach Holland und zurück fuhren und alle 3 Klassen führten. Als erste Wagen wurden die ABC4ü-39 hergerichtet, von denen 22 Wagen umgebaut wurden. Als später dann neuere 26,4m-Wagen zur Verfügung standen, wanderten diese Wagen in untergeordnete Dienste ab und wurden als A4ü-38/51 wieder grün gestrichen.

Eine wechselhafte Geschichte hatte der F-Zug „Senator“.  Anfangs war er ein Vorkriegs- Triebwagen. Als der Triebwagen VT 10 501 im Jahre 1954 zur Verfügung stand, suchte man eine Einsatzmöglichkeit und kam auf den „Senator“ (anfangs F 3 /4, später F 41/ 42). Laufweg war zwischen Frankfurt (M) und Hamburg- Altona und zurück. Nicht gerechnet hatte man mit der Störanfälligkeit des Triebwagens, der doch häufig ausfiel. Manchmal sogar stand er fast ein halbes Jahr im AW. Im Dezember 1956 nahm man ihn aus dem Verkehr. Daher kann gelegentlich der neue VT 08 zum Einsatz oder häufig eine Ersatzgarnitur, wie die neue Zugpackung von Minitrix, meistens gezogen von einer neuen V 200.0.

Vorbild F 41 „Senator“ 1957- Quelle: Eisenbahnstiftung

Modell (A4ü-38)

Den ersten blauen Schürzenschnellzugwagen brachte Roco 1983 auf dem Markt. Roco brachte schon 1980 die Schürzenwagen in Epoche IV heraus. Damals erschienen der Aü 310, ABüe 334/336, Büe 366, WRügh 152, Schürzenschlafwagen und Postwagen. 1981 folgte ein 8-teiliger Schürzenwagenset der Epoche II. 1983 kam als Nachzügler der blaue AB4ü-38/51 in Epoche IIIa, allerdings nie in der häufigsten Variante als ABC4ü-38/51. Der blaue AB4ü blieb leider bei Roco ein Einzelgänger.

Roco Schürzenwagen AB4ü-38/51 in blau

Als Zweiter folgte Minitrix 1999, im Gegensatz zu Rocos Wagen alle mit Kurzkupplung. Auch Minitrix brachte alle vier Schürzenwagentypen plus Speise-, Schlaf- und Postwagen auf den Markt, wobei Varianten der Schlaf- und Postwagen seltener produziert worden sind. Gewöhnungsbedürftig waren die unten schräg gekappten Faltenbälge, für den Endwagen lagen eingezogene Faltenbälge zum Austausch bei. Minitrix hatte blaue und grüne Schürzenwagen der Epochen II bis IV im Programm, außerdem ein Kind der unmittelbaren Nachkriegszeit, als viele der neueren Schnellzugwagen für den Besatzerverkehr beschlagnahmt waren, als USTC- Wagen. Beim genauen Hinsehen erscheinen die Drehgestellblenden der Minitrix’schen Wagen etwas verhunzt.

Minitrix brachte den A4ü-38 in verschieden Varianten heraus:

  • als AB4ü- 38/52 um 1952 mit Lettern DEUTSCHE BUNDESBAHN (Bild 4)
  • als A4ü- 38/56 um 1956 mit Lettern DEUTSCHE BUNDESBAHN (Bild 5)
  • als A4ü- 38/56 um 1957 mit Lettern DB (Bild 6) Neuheit 2023
AB4ü-38/52 um 1952
A4ü-38/56 um 1956
Neuer Minitrix Schürzenwagen AB4üe-38/56

Wie man sieht, bei den Wagen hat sich nur die Beschriftung verändert.  Immerhin hat Minitrix bei den Blauen alle drei möglichen Varianten realisiert. Das Vorbild wurde 1940 von LHB mit der Nummer 11 671 geliefert, bekam später die Nummer 51 80 17-40 017-8 und wurde im Sept. 1975 ausgemustert.

Zum Schluss noch der Speisewagen. Er gehört zur Bauart 28 und ist damit beim Vorbild gut 10 Jahre älter als die Sitzwagen.  Das Vorbild des Wagens trägt die Nummer 1032 und gehört zur zweiten Lieferserie 1928 der Fa. WUMAG in Görlitz.  Hier ein Bild des Wagens:

Speisewagen WR4ü-28 der DSG

Zu bemängeln bei dem Speisewagen sind die unten angebrachten Leitern, die schon Ende der 30er Jahre abgebaut wurden und bei DSG-Wagen völlig überflüssig sind.

Jüngster Spross der Schürzenwagen-Produktion sind die Fleischmann-Wagen, die 2013 angekündigt und 2014 ausgeliefert wurden. Bislang sind Modelle der Epoche II (DRG) und Anfang 2015 blaue DB- Wagen erschienen. Zweifellos hat sich Fleischmann an dem Roco-Erbe bedient, hat aber das Fahrgestell neu konstruiert. Jetzt haben die Wagen alle eine Kurzkupplung. Optisch sind auf dem ersten Blick kaum Unterschiede zwischen den Roco- und Fleischmann-Wagen erkennbar.

Wie schon erwähnt hat Fleischmann den ehemaligen Roco-Wagen eine Kurzkupplungs-mechanik spendiert. Hierfür musste das Fahrgestell in Teilen neu konstruiert werden. Waren bei den Roco-Wagen noch die Einstiegstreppen beweglich zusammen mit den Drehgestellen konstruiert worden, wobei die Kupplung fest am Drehgestell montiert war. Beim neuen Fleischmann-Wagen werden die Einstiegstreppen auch durch das Drehgestell an gelenkt, die Kurzkupplung ist über ein ovales Loch über dem Drehgestell weiter hinten mit einer Feder gesichert. Eine trickreiche, aber effektive Konstruktion.

Fleischmann AB4ü-38/ 52

Neu ist auch bei den Fleischmann-Wagen, dass die Lüftungshutzen auf dem Dach bereits montiert sind, hier wurde das Dach neu konstruiert und die fummelige Montage der Lüfter entfällt. Die Lüfter sind jetzt in der Dachfarbe gehalten, vorher waren sie schwarze Bauteile, die wegen ihrer Winzigkeit bei der Montage sich gerne von der Pinzette verabschiedeten und auf Nimmerwiedersehen verschwanden. Es war schon Geduld aufzubringen, bis bei dem AB4ü alle 7 Lüfter montiert waren. Dem Wagen waren 10 Lüfter beigepackt. Bei den Wagen waren außerdem eingezogene Faltenbälge beigegeben, die waren dafür vorgesehen, das Zugende zu markieren.

Weniger gefallen die Toilettenfenster der Fleischmann/Roco-Wagen. Sie sollten eigentlich weiß sein, sind aber seit über 30 Jahren nur geriffelt. Das hat Minitrix besser gelöst.

Ende der 50er Jahre wurden die blauen Schürzen-Wagen aus dem F-Zug-Verkehr abgezogen und bekam bei der nächsten Revision wieder sein grünes Kleid, jedoch ohne die erhabenen Alu- Lettern, dafür prangte in der Mitte der aufgemalte „DB- Keks“.

Kommen wir zurück auf die eingangserwähnte Zugpackung. Sie besteht aus einem W4ü-28 und zwei A4ü-38/56 mit unterschiedlicher Beschriftung. Da der Autor alle drei Wagen schon in seinem Fundus hatte, hat er auf den Kauf verzichtet.

Zurück zur Neuheit A4ü-38/56: Die Kennung „56“ erhielt der Wagen nach Umbau der ehem. 1. Kl. Diese Abteile wurden der ehem. 2. Kl. angepasst und 1956 zur 1. Kl. hochgestuft. Der Wagen trägt die Nummer 11 671 Ffm. Er gehörte zu den 19 blauen A4ü Schürzenwagen beim Vorbild. 9 Wagen davon sind schon als N-Modell erschienen. Leider ist die Nummer 11 671 schon zum dritten Male beim Modell vergeben worden.

Hier noch Detail-Aufnahmen des neuen Minitrix- Wagens.

Vorderseite Minitrix A4ü- 38/56
Unterseiten AB4ü-38 und A 4ü-38 (oben)

Wie man sieht, ist an der Unterseite fast nichts verändert worden. Nur das Firmenlogo ist etwas größer geworden.

Einsatz auf der Modellbahn-Anlage

Die blauen F-Züge aus der Anfangszeit (1951) können sicherlich nur auf größeren Anlagen eingesetzt werden, bestanden diese Züge doch mindestens aus 8 Wagen, darunter ein Speisewagen und Gepäckwagen. Die nach 1951 eingesetzten F-Züge waren kürzer, sie bestanden meistens aus drei Wagen, 2 Sitzwagen 2. Kl. (später 1. Kl.) und Speise- bzw. Halbspeisewagen. Je nach Wochentag war ggfs. noch ein dritter Sitzwagen eingestellt, wie bei dem hiervorgestellten „Senator“, der damals von der neuen V 200.0 gezogen wurde.

In den meisten Fällen hatten die kurzen F-Züge keine Kurswagen. Solche kurzen Züge passen sicher besser auf die Anlage. Ja, ja, man muss nur plausible Ausreden haben.  Mit diesem Wagen lassen sich herrliche Züge der frühen Epoche III nachbilden.

Für den geneigten F-Zug Liebhaber ist eine Tabelle mit allen blauen Vorkriegswagen nach Wagennummern der jungen DB angefügt. Ergänzungen bzw. Richtigstellungen gerne an den Autor.

 

Klaus Kosack

 

Literatur:
Kirchner/Wagner, Schürzenschnellzugwagen, Teil 1, Fürstenfeldbruck 2010
Obermayer, Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Stuttgart 1978
Scharf/ Ernst, Vom Fernschnellzug zum Intercity, Freiburg 1983
Archiv Dt. Reise- und Güterwagen, Blatt AB4ü-38; Aüe 310, (18 Seiten)

 

 

Blaue F- Zug Vorkriegswagen der DB

Rote Wagennummer: N- Modell ist vorhanden

 

(Ursprungs-) Bauart

DB-Wagen Nr.

DB- Nr 2

Herst. /Art.Nr

Bauzeit

Epoche Modell

Anmerkungen

SABPwR4ü-35

10 401

 

Ar Set 0174 / HN 4084

1991/92 u. 2014

Ep IIIa

Blauer Enzian Gruppe1

SAB4ü-35

10 402

 

Ar Set 0174 / HN 4084

1991/92 u. 2014

Ep IIIa

Blauer Enzian Gruppe1

SAB4ü-35

10 403

 

Ar Set 0174 / HN 4084

1991/92 u. 2014

Ep IIIa

Blauer Enzian Gruppe1

SAB4ü-40

10 404

 

Ar Set 0174 / HN 4084

1991/92 u. 2014

Ep IIIa

Blauer Enzian Gruppe1

SAB4ü-35

10 405

 

Ar Set 0174 / HN 4084

1991/92 u. 2014

Ep IIIa

Blauer Enzian Gruppe1

SB4ü-28

10 702

 

Mtr 15734

2004/07

Ep IIIa

ex Rheingold 1928

SB4ü-28

10 706

 

 

 

 

ex Rheingold 1928

SB4ü-28

10 708

 

 

 

 

ex Rheingold 1928

SAB4ü-28/39

10 711

 

Mtr 15736

2004/07

Ep IIIa

ex Rheingold 1928

SB4ü-28

10 712

 

 

 

 

ex Rheingold 1928

AB4ü-26a

11 305

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 345

 

Mtr Set 13707

1998/00

Ep IIIa

 

AB4ü-28

11 350

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 363

 

 

 

 

Blauer Enzian Gruppe 2

AB4ü-28

11 367

 

Mtr Set 13707

1998/00

Ep IIIa

 

AB4ü-28

11 368

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 376

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 382

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 383

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 387

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 406

 

 

 

 

 

ABR4ü-29/52

14 006

11 407

 

 

 

Halbspeisewagen

AB4ü-28

11 418

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 435

 

 

 

 

 

ABR4ü-29/52

14 083

11 437

 

 

 

Halbspeisewagen

AB4ü-28

11 439

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 440

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 451

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 452

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 454

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 455

 

 

 

 

 

AB4ü-28

11 459

 

 

 

 

 

AB4ü-29

11 461

 

 

 

 

Blauer Enzian Gruppe 2

AB4ü-29

11 466

 

 

 

 

 

AB4ü-29

11 469

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 472

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 475

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 480

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 481

 

 

 

 

 

AB4ü-29

11 482

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 483

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 489

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 493

 

Mtr 51 3151 51

1985/95

Ep IIIb

DB-Keks

AB4ü-30

11 512

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 513

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 515

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 550

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 557

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 561

 

 

 

 

 

AB4ü-30

11 568

 

 

 

 

 

ABR4ü-33/52

14 147

11 570"

 

 

 

Halbspeisewagen

AB4ü-34

11 574

11 578"

 

 

 

 

ABR4ü-34/52

15 510

11 590"

 

 

 

Halbspeisewagen

AB4ü-35

11 594

 

 

 

 

 

AB4ü-35

11 599

 

Flm 8852

1998

Ep IIIa

 

AB4ü-35

11 604

 

Flm 781004

2010

Ep IIIa

Zugset

AB4ü-35

11 606

 

 

 

 

 

AB4ü-35

11 613

 

Flm 8850

1998

Ep IIIa

mit Schlußlicht

 

Flm 7895

1998

Ep IIIa

Zugset

AB4ü-35

11 614

 

Flm 7895

1998

Ep IIIa

Zugset

AB4ü-35

11 619

 

Flm 781004

2010

Ep IIIa

Zugset

AB4ü-35

11 625

 

 

 

 

 

A4ü-38

11 634

 

Mtr 13718

1999

Ep IIIb

 

AB4ü-38

11 642

 

Mtr 15739-01

2005/06

Ep IIIa

 

AB4ü-38

11 648

 

Mtr 15739-02

2005/06

Ep IIIa

 

AB4ü-38

11 658

 

Roco 24237

1994/96

Ep IIIa

 

AB4ü-38

11 662

 

Mtr 15739-11

2005/06

Ep IIIa

 

AB4ü-38

11 663

 

Roco 24237

1989/94

Ep IIIa

 

AB4ü-38

11 671

 

 

Roco 2267C / 24237

1981/89

Ep IIIa

 

Mtr 15739-12

2005/06

Ep IIIa

 

Mtr 15599

2023

Ep IIIb

Ergänzung „Senator“

AB4ü-38

11 673

 

Mtr 11441

2000

Ep IIIa

Zugset mit BR 03

AB4ü-38

11 680

 

 

 

 

 

AB4ü-38

11 685

 

 

 

 

 

AB4ü-38

11 686

 

Flm 867203

2014

Ep IIIa

 

AB4ü-38

11 689

 

 

 

 

 

AB4ü-38

11 692

 

 

 

 

 

AB4ü-38/50/54

11 700

 

 

 

 

Blauer Enzian Gr. 2

AB4ü-37/54

11 701

 

 

 

 

Blauer Enzian Gr. 2

AB4ü-38

11 702

 

 

 

 

 

AB4ü-38

11 706

 

 

 

 

 

AB4ü-38

11 707

 

 

 

 

 

AB4ü-38

11 715

 

 

 

 

 

AB4ü-38

11 723

 

 

 

 

 

AB4ü-42

11 733

 

 

 

 

 

AB4üe-49

11 801

 

 

 

 

Baumusterwagen DB

AB4üe-49

11 802

 

 

 

 

Baumusterwagen DB

B4ü-30

15 023

11 567"

 

 

 

HAPAG-Wagen,

C4üwe-38/53

19 264

17 466

Mtr 11441

2000

Ep IIIa

Zugset mit BR 03

C4üwe-38/53

19 272

17 469

Mtr 15739-07

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

C4üwe-38/53

19 291

17 470

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

C4üwe-38/53

19 309

17 508

Mtr 15739-08

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

C4üwe-38/53

19 348

17 512

Mtr 15739-09

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

C4üwe-38/53

19 412

17 532

Flm 867404

2014

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

B4üwe-38/53

Mtr 13718

1999

Ep IIIb

B4üwe-38/53

19 422

17 537

Mtr 13718

1999

Ep IIIb

nur für Rheingold u.a.

C4üwe-38/53

 

 

Mtr 13727

2000

Ep IIIb

 

C4üwe-38/53

19 443

17 540

Mtr 15739-17

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

C4üwe-38/53

19 464

17 566

Mtr 15739-18

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

C4üwe-38/53

19 516

17 574

Mtr 15739-19

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 002

14 502

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 005

14 505

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 007

14 507

Flm 867103

2014

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 009

14 509

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 011

14 511

Mtr 13727

2000

Ep IIIb

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 016

14 516

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 017

14 517

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 019

14 519

Mtr 11441

2000

Ep IIIa

Zugset mit BR 03

ABC4üwe-39/51

214 024

14 524

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 032

14 532

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 040

14 540

Mtr 11441

2000

Ep IIIa

Zugset mit BR 03

ABC4üwe-39/51

214 040

14 540

Mtr 15739-04

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 046

14 546

Mtr 15739-05

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 050

14 550

Mtr 15739-06

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 052

14 552

Mtr 15739-14

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 063

14 563

Mtr 15739-15

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

ABC4üwe-39/51

214 065

14 565

Mtr 15739-16

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

BC4üwe-39/54

215 511

14 514

Flm 867104

2014

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

BC4üwe-39/54

215 513

14 520

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

AB4üwe-39/54

215 519

14 521

Mtr 13718

1999

Ep IIIb

nur für Rheingold u.a.

BC4üwe-39/54

215 536

14 522

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

BC4üwe-39/54

215 537

14 523

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

BC4üwe-39/54

215 541

14 525

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

SalonMaschPw4ük-37

105 060

 

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

SalonMaschPw4ük-37

105 064

 

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

SalonPw4ü-38

105 072

 

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

SalonPw4ü-38

105 073

 

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

Pw4ü-37/51

105 654

 

 

 

 

nur für Rheingold u.a.

Pw4ü-37/51

105 659

 

 

Flm 8853

1998

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

Mtr 15739-10

2005/06

Ep IIIa

Pw4ü-37/51

105 680

 

Mtr 15739-20

2005/06

Ep IIIa

nur für Rheingold u.a.

             

 


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