03/2023 von Klaus Kosack
Vorbild
Ende der 30er Jahre entwickelte die Reichsbahn neue Schnellzugwagen windschnittiger Bauart, die hinter den neuen Stromlinienloks eingesetzt werden sollten. Neu war an den Wagen, dass die Eingangstüren nicht mehr eingezogen waren wie bei den Vorgängerbauarten, sondern in einer Ebene mit den Wagenwänden lagen. Die Höchstgeschwindigkeit der Wagen sollte 150 km/h betragen. Zur weiteren Reduzierung des Luftwiderstandes bei hohen Geschwindigkeiten hatten die Wagen alle eine Schürze. Später bekamen die Wagen den Spitznamen „Schürzenwagen“, bahnamtlich Wagen der Bauart 39. Die Wagen liefen alle auf Drehgestellen der Bauart Görlitz III leicht mit 4. Federung. Etwa 500 Schürzenwagen wurden an die Reichsbahn geliefert; die häufigste Bauart war der C4ü-38 mit 349 Exemplaren. Gebaut wurden Wagen der Bauarten AB4ü-38, ABC4ü-39, BC4ü-39 und C4ü-38. Aufgrund des Krieges wurden bereits vergebene Bestellungen der Wagen storniert. Die Länge der Wagen variierte je nach Bauart um paar Zentimeter, die meisten Wagen waren 21,27m lang.
Nach dem Krieg waren die Wagen in vielen Nachbarländern stehen geblieben; die DB hatte noch rd. 200 Schürzen-Wagen in ihrem Bestand. Anfang der 50er Jahre kam die Idee auf, die Wagen für den hochwertigen Fernverkehr auf Basis der neuesten D-Zug-Wagen um zu bauen, das waren diese Schürzenwagen. In den Bauprogrammen „Cilly“ und „Ida“ wurden die Wagen hergerichtet; neu war, dass auch die 3. Klasse gepolsterte Sitze statt der bisherigen Holzbänke bekam. Werbewirksam erhielten die Wagen einen kobaltblauen Anstrich, zudem prangte auf erhabenen Alu- Lettern der Schriftzug „DEUTSCHE BUNDESBAHN“ mittig auf den Seitenwänden, der wurde später auf „DB“ verkürzt. Diese Wagen wurden ab 1951 in den neuen F-Zügen „Rheingold- Express“, und „Loreley“ eingesetzt, die von München/Basel nach Holland und zurück fuhren und alle 3 Klassen führten. Als erste Wagen wurden die ABC4ü-39 hergerichtet, von denen 22 Wagen umgebaut wurden. Als später dann neuere 26,4m-Wagen zur Verfügung standen, wanderten diese Wagen in untergeordnete Dienste ab und wurden als A4ü-38/51 wieder grün gestrichen.
Eine wechselhafte Geschichte hatte der F-Zug „Senator“. Anfangs war er ein Vorkriegs- Triebwagen. Als der Triebwagen VT 10 501 im Jahre 1954 zur Verfügung stand, suchte man eine Einsatzmöglichkeit und kam auf den „Senator“ (anfangs F 3 /4, später F 41/ 42). Laufweg war zwischen Frankfurt (M) und Hamburg- Altona und zurück. Nicht gerechnet hatte man mit der Störanfälligkeit des Triebwagens, der doch häufig ausfiel. Manchmal sogar stand er fast ein halbes Jahr im AW. Im Dezember 1956 nahm man ihn aus dem Verkehr. Daher kann gelegentlich der neue VT 08 zum Einsatz oder häufig eine Ersatzgarnitur, wie die neue Zugpackung von Minitrix, meistens gezogen von einer neuen V 200.0.
Modell (A4ü-38)
Den ersten blauen Schürzenschnellzugwagen brachte Roco 1983 auf dem Markt. Roco brachte schon 1980 die Schürzenwagen in Epoche IV heraus. Damals erschienen der Aü 310, ABüe 334/336, Büe 366, WRügh 152, Schürzenschlafwagen und Postwagen. 1981 folgte ein 8-teiliger Schürzenwagenset der Epoche II. 1983 kam als Nachzügler der blaue AB4ü-38/51 in Epoche IIIa, allerdings nie in der häufigsten Variante als ABC4ü-38/51. Der blaue AB4ü blieb leider bei Roco ein Einzelgänger.
Als Zweiter folgte Minitrix 1999, im Gegensatz zu Rocos Wagen alle mit Kurzkupplung. Auch Minitrix brachte alle vier Schürzenwagentypen plus Speise-, Schlaf- und Postwagen auf den Markt, wobei Varianten der Schlaf- und Postwagen seltener produziert worden sind. Gewöhnungsbedürftig waren die unten schräg gekappten Faltenbälge, für den Endwagen lagen eingezogene Faltenbälge zum Austausch bei. Minitrix hatte blaue und grüne Schürzenwagen der Epochen II bis IV im Programm, außerdem ein Kind der unmittelbaren Nachkriegszeit, als viele der neueren Schnellzugwagen für den Besatzerverkehr beschlagnahmt waren, als USTC- Wagen. Beim genauen Hinsehen erscheinen die Drehgestellblenden der Minitrix’schen Wagen etwas verhunzt.
Minitrix brachte den A4ü-38 in verschieden Varianten heraus:
Wie man sieht, bei den Wagen hat sich nur die Beschriftung verändert. Immerhin hat Minitrix bei den Blauen alle drei möglichen Varianten realisiert. Das Vorbild wurde 1940 von LHB mit der Nummer 11 671 geliefert, bekam später die Nummer 51 80 17-40 017-8 und wurde im Sept. 1975 ausgemustert.
Zum Schluss noch der Speisewagen. Er gehört zur Bauart 28 und ist damit beim Vorbild gut 10 Jahre älter als die Sitzwagen. Das Vorbild des Wagens trägt die Nummer 1032 und gehört zur zweiten Lieferserie 1928 der Fa. WUMAG in Görlitz. Hier ein Bild des Wagens:
Zu bemängeln bei dem Speisewagen sind die unten angebrachten Leitern, die schon Ende der 30er Jahre abgebaut wurden und bei DSG-Wagen völlig überflüssig sind.
Jüngster Spross der Schürzenwagen-Produktion sind die Fleischmann-Wagen, die 2013 angekündigt und 2014 ausgeliefert wurden. Bislang sind Modelle der Epoche II (DRG) und Anfang 2015 blaue DB- Wagen erschienen. Zweifellos hat sich Fleischmann an dem Roco-Erbe bedient, hat aber das Fahrgestell neu konstruiert. Jetzt haben die Wagen alle eine Kurzkupplung. Optisch sind auf dem ersten Blick kaum Unterschiede zwischen den Roco- und Fleischmann-Wagen erkennbar.
Wie schon erwähnt hat Fleischmann den ehemaligen Roco-Wagen eine Kurzkupplungs-mechanik spendiert. Hierfür musste das Fahrgestell in Teilen neu konstruiert werden. Waren bei den Roco-Wagen noch die Einstiegstreppen beweglich zusammen mit den Drehgestellen konstruiert worden, wobei die Kupplung fest am Drehgestell montiert war. Beim neuen Fleischmann-Wagen werden die Einstiegstreppen auch durch das Drehgestell an gelenkt, die Kurzkupplung ist über ein ovales Loch über dem Drehgestell weiter hinten mit einer Feder gesichert. Eine trickreiche, aber effektive Konstruktion.
Neu ist auch bei den Fleischmann-Wagen, dass die Lüftungshutzen auf dem Dach bereits montiert sind, hier wurde das Dach neu konstruiert und die fummelige Montage der Lüfter entfällt. Die Lüfter sind jetzt in der Dachfarbe gehalten, vorher waren sie schwarze Bauteile, die wegen ihrer Winzigkeit bei der Montage sich gerne von der Pinzette verabschiedeten und auf Nimmerwiedersehen verschwanden. Es war schon Geduld aufzubringen, bis bei dem AB4ü alle 7 Lüfter montiert waren. Dem Wagen waren 10 Lüfter beigepackt. Bei den Wagen waren außerdem eingezogene Faltenbälge beigegeben, die waren dafür vorgesehen, das Zugende zu markieren.
Weniger gefallen die Toilettenfenster der Fleischmann/Roco-Wagen. Sie sollten eigentlich weiß sein, sind aber seit über 30 Jahren nur geriffelt. Das hat Minitrix besser gelöst.
Ende der 50er Jahre wurden die blauen Schürzen-Wagen aus dem F-Zug-Verkehr abgezogen und bekam bei der nächsten Revision wieder sein grünes Kleid, jedoch ohne die erhabenen Alu- Lettern, dafür prangte in der Mitte der aufgemalte „DB- Keks“.
Kommen wir zurück auf die eingangserwähnte Zugpackung. Sie besteht aus einem W4ü-28 und zwei A4ü-38/56 mit unterschiedlicher Beschriftung. Da der Autor alle drei Wagen schon in seinem Fundus hatte, hat er auf den Kauf verzichtet.
Zurück zur Neuheit A4ü-38/56: Die Kennung „56“ erhielt der Wagen nach Umbau der ehem. 1. Kl. Diese Abteile wurden der ehem. 2. Kl. angepasst und 1956 zur 1. Kl. hochgestuft. Der Wagen trägt die Nummer 11 671 Ffm. Er gehörte zu den 19 blauen A4ü Schürzenwagen beim Vorbild. 9 Wagen davon sind schon als N-Modell erschienen. Leider ist die Nummer 11 671 schon zum dritten Male beim Modell vergeben worden.
Hier noch Detail-Aufnahmen des neuen Minitrix- Wagens.
Wie man sieht, ist an der Unterseite fast nichts verändert worden. Nur das Firmenlogo ist etwas größer geworden.
Einsatz auf der Modellbahn-Anlage
Die blauen F-Züge aus der Anfangszeit (1951) können sicherlich nur auf größeren Anlagen eingesetzt werden, bestanden diese Züge doch mindestens aus 8 Wagen, darunter ein Speisewagen und Gepäckwagen. Die nach 1951 eingesetzten F-Züge waren kürzer, sie bestanden meistens aus drei Wagen, 2 Sitzwagen 2. Kl. (später 1. Kl.) und Speise- bzw. Halbspeisewagen. Je nach Wochentag war ggfs. noch ein dritter Sitzwagen eingestellt, wie bei dem hiervorgestellten „Senator“, der damals von der neuen V 200.0 gezogen wurde.
In den meisten Fällen hatten die kurzen F-Züge keine Kurswagen. Solche kurzen Züge passen sicher besser auf die Anlage. Ja, ja, man muss nur plausible Ausreden haben. Mit diesem Wagen lassen sich herrliche Züge der frühen Epoche III nachbilden.
Für den geneigten F-Zug Liebhaber ist eine Tabelle mit allen blauen Vorkriegswagen nach Wagennummern der jungen DB angefügt. Ergänzungen bzw. Richtigstellungen gerne an den Autor.
Klaus Kosack
Literatur:
Kirchner/Wagner, Schürzenschnellzugwagen, Teil 1, Fürstenfeldbruck 2010
Obermayer, Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen, Stuttgart 1978
Scharf/ Ernst, Vom Fernschnellzug zum Intercity, Freiburg 1983
Archiv Dt. Reise- und Güterwagen, Blatt AB4ü-38; Aüe 310, (18 Seiten)
Blaue F- Zug Vorkriegswagen der DB
Rote Wagennummer: N- Modell ist vorhanden
(Ursprungs-) Bauart |
DB-Wagen Nr. |
DB- Nr 2 |
Herst. /Art.Nr |
Bauzeit |
Epoche Modell |
Anmerkungen |
SABPwR4ü-35 |
10 401 |
|
Ar Set 0174 / HN 4084 |
1991/92 u. 2014 |
Ep IIIa |
Blauer Enzian Gruppe1 |
SAB4ü-35 |
10 402 |
|
Ar Set 0174 / HN 4084 |
1991/92 u. 2014 |
Ep IIIa |
Blauer Enzian Gruppe1 |
SAB4ü-35 |
10 403 |
|
Ar Set 0174 / HN 4084 |
1991/92 u. 2014 |
Ep IIIa |
Blauer Enzian Gruppe1 |
SAB4ü-40 |
10 404 |
|
Ar Set 0174 / HN 4084 |
1991/92 u. 2014 |
Ep IIIa |
Blauer Enzian Gruppe1 |
SAB4ü-35 |
10 405 |
|
Ar Set 0174 / HN 4084 |
1991/92 u. 2014 |
Ep IIIa |
Blauer Enzian Gruppe1 |
SB4ü-28 |
10 702 |
|
Mtr 15734 |
2004/07 |
Ep IIIa |
ex Rheingold 1928 |
SB4ü-28 |
10 706 |
|
|
|
|
ex Rheingold 1928 |
SB4ü-28 |
10 708 |
|
|
|
|
ex Rheingold 1928 |
SAB4ü-28/39 |
10 711 |
|
Mtr 15736 |
2004/07 |
Ep IIIa |
ex Rheingold 1928 |
SB4ü-28 |
10 712 |
|
|
|
|
ex Rheingold 1928 |
AB4ü-26a |
11 305 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 345 |
|
Mtr Set 13707 |
1998/00 |
Ep IIIa |
|
AB4ü-28 |
11 350 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 363 |
|
|
|
|
Blauer Enzian Gruppe 2 |
AB4ü-28 |
11 367 |
|
Mtr Set 13707 |
1998/00 |
Ep IIIa |
|
AB4ü-28 |
11 368 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 376 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 382 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 383 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 387 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 406 |
|
|
|
|
|
ABR4ü-29/52 |
14 006 |
11 407 |
|
|
|
Halbspeisewagen |
AB4ü-28 |
11 418 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 435 |
|
|
|
|
|
ABR4ü-29/52 |
14 083 |
11 437 |
|
|
|
Halbspeisewagen |
AB4ü-28 |
11 439 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 440 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 451 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 452 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 454 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 455 |
|
|
|
|
|
AB4ü-28 |
11 459 |
|
|
|
|
|
AB4ü-29 |
11 461 |
|
|
|
|
Blauer Enzian Gruppe 2 |
AB4ü-29 |
11 466 |
|
|
|
|
|
AB4ü-29 |
11 469 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 472 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 475 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 480 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 481 |
|
|
|
|
|
AB4ü-29 |
11 482 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 483 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 489 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 493 |
|
Mtr 51 3151 51 |
1985/95 |
Ep IIIb |
DB-Keks |
AB4ü-30 |
11 512 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 513 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 515 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 550 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 557 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 561 |
|
|
|
|
|
AB4ü-30 |
11 568 |
|
|
|
|
|
ABR4ü-33/52 |
14 147 |
11 570" |
|
|
|
Halbspeisewagen |
AB4ü-34 |
11 574 |
11 578" |
|
|
|
|
ABR4ü-34/52 |
15 510 |
11 590" |
|
|
|
Halbspeisewagen |
AB4ü-35 |
11 594 |
|
|
|
|
|
AB4ü-35 |
11 599 |
|
Flm 8852 |
1998 |
Ep IIIa |
|
AB4ü-35 |
11 604 |
|
Flm 781004 |
2010 |
Ep IIIa |
Zugset |
AB4ü-35 |
11 606 |
|
|
|
|
|
AB4ü-35 |
11 613 |
|
Flm 8850 |
1998 |
Ep IIIa |
mit Schlußlicht |
|
Flm 7895 |
1998 |
Ep IIIa |
Zugset |
||
AB4ü-35 |
11 614 |
|
Flm 7895 |
1998 |
Ep IIIa |
Zugset |
AB4ü-35 |
11 619 |
|
Flm 781004 |
2010 |
Ep IIIa |
Zugset |
AB4ü-35 |
11 625 |
|
|
|
|
|
A4ü-38 |
11 634 |
|
Mtr 13718 |
1999 |
Ep IIIb |
|
AB4ü-38 |
11 642 |
|
Mtr 15739-01 |
2005/06 |
Ep IIIa |
|
AB4ü-38 |
11 648 |
|
Mtr 15739-02 |
2005/06 |
Ep IIIa |
|
AB4ü-38 |
11 658 |
|
Roco 24237 |
1994/96 |
Ep IIIa |
|
AB4ü-38 |
11 662 |
|
Mtr 15739-11 |
2005/06 |
Ep IIIa |
|
AB4ü-38 |
11 663 |
|
Roco 24237 |
1989/94 |
Ep IIIa |
|
AB4ü-38 |
11 671 |
|
Roco 2267C / 24237 |
1981/89 |
Ep IIIa |
|
Mtr 15739-12 |
2005/06 |
Ep IIIa |
|
|||
Mtr 15599 |
2023 |
Ep IIIb |
Ergänzung „Senator“ |
|||
AB4ü-38 |
11 673 |
|
Mtr 11441 |
2000 |
Ep IIIa |
Zugset mit BR 03 |
AB4ü-38 |
11 680 |
|
|
|
|
|
AB4ü-38 |
11 685 |
|
|
|
|
|
AB4ü-38 |
11 686 |
|
Flm 867203 |
2014 |
Ep IIIa |
|
AB4ü-38 |
11 689 |
|
|
|
|
|
AB4ü-38 |
11 692 |
|
|
|
|
|
AB4ü-38/50/54 |
11 700 |
|
|
|
|
Blauer Enzian Gr. 2 |
AB4ü-37/54 |
11 701 |
|
|
|
|
Blauer Enzian Gr. 2 |
AB4ü-38 |
11 702 |
|
|
|
|
|
AB4ü-38 |
11 706 |
|
|
|
|
|
AB4ü-38 |
11 707 |
|
|
|
|
|
AB4ü-38 |
11 715 |
|
|
|
|
|
AB4ü-38 |
11 723 |
|
|
|
|
|
AB4ü-42 |
11 733 |
|
|
|
|
|
AB4üe-49 |
11 801 |
|
|
|
|
Baumusterwagen DB |
AB4üe-49 |
11 802 |
|
|
|
|
Baumusterwagen DB |
B4ü-30 |
15 023 |
11 567" |
|
|
|
HAPAG-Wagen, |
C4üwe-38/53 |
19 264 |
17 466 |
Mtr 11441 |
2000 |
Ep IIIa |
Zugset mit BR 03 |
C4üwe-38/53 |
19 272 |
17 469 |
Mtr 15739-07 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
C4üwe-38/53 |
19 291 |
17 470 |
|
|
|
nur für Rheingold u.a. |
C4üwe-38/53 |
19 309 |
17 508 |
Mtr 15739-08 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
C4üwe-38/53 |
19 348 |
17 512 |
Mtr 15739-09 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
C4üwe-38/53 |
19 412 |
17 532 |
Flm 867404 |
2014 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
B4üwe-38/53 |
Mtr 13718 |
1999 |
Ep IIIb |
|||
B4üwe-38/53 |
19 422 |
17 537 |
Mtr 13718 |
1999 |
Ep IIIb |
nur für Rheingold u.a. |
C4üwe-38/53 |
|
|
Mtr 13727 |
2000 |
Ep IIIb |
|
C4üwe-38/53 |
19 443 |
17 540 |
Mtr 15739-17 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
C4üwe-38/53 |
19 464 |
17 566 |
Mtr 15739-18 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
C4üwe-38/53 |
19 516 |
17 574 |
Mtr 15739-19 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 002 |
14 502 |
|
|
|
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 005 |
14 505 |
|
|
|
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 007 |
14 507 |
Flm 867103 |
2014 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 009 |
14 509 |
|
|
|
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 011 |
14 511 |
Mtr 13727 |
2000 |
Ep IIIb |
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 016 |
14 516 |
|
|
|
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 017 |
14 517 |
|
|
|
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 019 |
14 519 |
Mtr 11441 |
2000 |
Ep IIIa |
Zugset mit BR 03 |
ABC4üwe-39/51 |
214 024 |
14 524 |
|
|
|
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 032 |
14 532 |
|
|
|
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 040 |
14 540 |
Mtr 11441 |
2000 |
Ep IIIa |
Zugset mit BR 03 |
ABC4üwe-39/51 |
214 040 |
14 540 |
Mtr 15739-04 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 046 |
14 546 |
Mtr 15739-05 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 050 |
14 550 |
Mtr 15739-06 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 052 |
14 552 |
Mtr 15739-14 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 063 |
14 563 |
Mtr 15739-15 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
ABC4üwe-39/51 |
214 065 |
14 565 |
Mtr 15739-16 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
BC4üwe-39/54 |
215 511 |
14 514 |
Flm 867104 |
2014 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
BC4üwe-39/54 |
215 513 |
14 520 |
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nur für Rheingold u.a. |
AB4üwe-39/54 |
215 519 |
14 521 |
Mtr 13718 |
1999 |
Ep IIIb |
nur für Rheingold u.a. |
BC4üwe-39/54 |
215 536 |
14 522 |
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nur für Rheingold u.a. |
BC4üwe-39/54 |
215 537 |
14 523 |
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nur für Rheingold u.a. |
BC4üwe-39/54 |
215 541 |
14 525 |
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nur für Rheingold u.a. |
SalonMaschPw4ük-37 |
105 060 |
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nur für Rheingold u.a. |
SalonMaschPw4ük-37 |
105 064 |
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nur für Rheingold u.a. |
SalonPw4ü-38 |
105 072 |
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nur für Rheingold u.a. |
SalonPw4ü-38 |
105 073 |
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nur für Rheingold u.a. |
Pw4ü-37/51 |
105 654 |
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nur für Rheingold u.a. |
Pw4ü-37/51 |
105 659 |
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Flm 8853 |
1998 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
Mtr 15739-10 |
2005/06 |
Ep IIIa |
||||
Pw4ü-37/51 |
105 680 |
|
Mtr 15739-20 |
2005/06 |
Ep IIIa |
nur für Rheingold u.a. |
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