04/2019 von

Rezension SAG / Benz Feuerspritze RAILNSCALE_N2031

Für N-Bahner der Epoche 1 und frühen Epoche 2 gibt es nur eine kleine Auswahl an Straßenfahrzeugen. Diese Lücke wird von RAILNSCALE  im Vertrieb von DM-Toys zumindest etwas gefüllt.

Ein besonders gelungenes Modell möchte ich hier vorstellen: die SAG / Benz – Feuerspritze aus dem Jahr 1911.

Wie schon gewohnt werden die Einzelteile sicher verpackt in Schaumstoff und einer Klarsichtschachtel geliefert. Nach dem Auspacken muss grundiert werden, da das Material sehr dunkel, fast schwarz ist. Ich habe Revell Aqua Color mattweiß genommen.

Bild01

Nun geht es an die Lackierung der Einzelteile. Sie sind z.T. sehr filigran. Ein spitzer Pinsel, eine ruhige Hand und etwas Geduld sind nötig. Aber das Ergebnis spricht dann für sich.

Bild02

Beim Zusammenbau lernt man wieder die Passgenauigkeit der Teile zu schätzen. Es ist fast kein Kleber nötig, um alles bestens miteinander zu verbinden.

Die Spritze kann wahlweise mit oder ohne Besatzung gebaut werden. Ich habe die Figuren nur eingesetzt, nicht geklebt, um sie auch wieder entfernen zu können, und sie halten auf ihren Sitzen fest!

Bild03

Bild04

Bild05

Bild06

Ein wunderschönes Modell, auch für Feuerwehrsammler im Maßstab 1:160!

Alfons Popp

Zurück