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10/2020 von Klaus Kosack

Neuer Großraumgüterwagen von Liliput

Foto Set (Werksfoto)

In den 60er Jahren änderte sich der Bedarf an Materialien für das Baugewerbe. Neu waren Dämm- und Schaumstoffe, die zwar nicht viel wogen, aber einen gewaltigen Raumbedarf hatten. Da der Güterverkehr mit der Eisenbahn (noch) nicht aus der Mode gekommen war, musste man schnell feststellen, dass es geeignete Güterwagen bei der DB für diesen Zweck gar nicht gab. So wurde man bei der Fa. Talbot in Aachen vorstellig und jene entwickelte dann Güterwagen für diesen speziellen Zweck. Liliput ist der erste Hersteller, der sich an diese Wagenbauart als Modell heran wagte.

Vorbild

Die Vorgaben der Besteller waren: maximale Ausnutzung des Lichtraumprofils, möglichst viel Laderaum und aus finanziellen Gründen sollte der neue Wagen nur 2 Achsen haben. Das haben die Aachener mit Bravour gelöst: Heraus kam ein 16,74 m langer zweiachsiger Wagen, der ein nach unten gekröpftes Fahrgestell aufwies und bei dem Radsätze mit maximal 730 mm Durchmesser verbaut wurden. Der Wagen hatte einen Achsstand von 9 m. Etwas Kopfzerbrechen machte Talbot das gekröpfte Fahrwerk, mussten doch die Stöße im rauen Eisenbahnbetrieb abgefangen werden. Auch das konnte zur Zufriedenheit der Bahnaufsicht gelöst werden. So entstanden wahrhaft voluminöse gedeckte Güterwagen, die ausschließlich für Private gebaut wurden. In Güterzügen fielen die Wagen sofort auf. Ab 1965 gingen die Wagen in Serie. Die ersten Wagen gingen an Glaswatte (20) und Grünzweig+Hartmann (20). 1966 wurden weitere Wagen bestellt und geliefert, 1966 waren schon Wagen dabei, die die grüne Werbeaufschrift „SILLAN“ erhielten. Bis in die 70er Jahre wurden diese Wagen gebaut, Die Wagen hatten ein Ladevolumen von 163 m³, LüP 16,74 m und 47,7 m² Ladefläche. Zugelassen waren sie für 16 t Achsdruck.

Ab 1970 bestellte die Firma „Deutsche Rockwool“ kürzere Wagen, die 15,88 m lang waren. Noch kürzere Wagen mit LüP 14,89 m wurde an die Firmen EVA/Pelzwatte u. Europlastik und Sogefa/Greiner geliefert. Alle Wagen waren als Privatwagen bei der DB eingestellt und hatten Werbeaufschriften und als Grundfarbe gab es weiß, gelb, blau, beige und grau. 1980 existierten 169 Großraumwagen, die bei der DB die UIC-Nummern 232 0 xxx und 231 5 xxx bekamen, zudem bekamen die Wagen das Gattungszeichen Hbbks. Um das Jahr 2000 wurden diese Wagen nach und nach aus dem Betrieb genommen bzw. in das Ausland verkauft. Wie so oft, übernahmen Lastkraftwagen hier das Transportgeschäft.

Modell

Nach der Präsentation von Liliput der Großraumgüterwagen in H0 auf der Messe 2019 folgten noch im gleichen Jahr die N-Modelle, wobei 2020 weitere Wagen angekündigt wurden. Vereinfacht gesagt sind die N-Modelle eine maßstäbliche Verkleinerung ihrer großen H0-Brüder. Wie in H0 hat Liliput bei der ersten Ankündigung des Wagens verschiedene Vorbilder zur Modellnachbildung ausgewählt. Ebenso wie in H0 wurden von Anfang an alle drei Längen des Vorbilds auch in N nachgebildet. Zudem war die verschiedene Farbgebung der Vorbilder ein wichtiges Verkaufsargument.

Zur Verfügung stand das Set L260158, ein Set mit zwei weißen „SILLAN“  Großraum-güterwagen, beide bei der Fa. Grünzweig + Hartmann, Ludwigshafen eingestellt.

Der erste Wagen des Sets (L260158-1) trägt die Wagennummer 576 984 P, Heimatbahnhof Ludwigshafen (Rhein) mit REV-Datum 3.5.66. Der zweite Wagen (L260158-2), hat die Wagennummer 576 989 P, gleicher Heimatbahnhof und REV-Datum 14.6.66. Der Druck ist sehr fein geraten, sodass auch noch die kleinsten Anschriften mit der Lupe gelesen werden können.

Die Verpackung ist gegenüber früheren Liliput-Modellen kleiner geworden.

Erster wichtiger Punkt war die Maßgenauigkeit: Wie aus nachstehender Tabelle ersichtlich, hat Liliput hier gute Arbeit geleistet. Selbst an die kleinen Räder hat man gedacht. Erfreulicherweise liegen die Bremsbacken auf Radebene.

 

 

Vorbild (mm)

1:160 (mm)

Liliput (mm)

LüP

16740

104,6

104,5

Achsstand

9000

56,3

56,5

Wagenhöhe

4636

29

29

Wagenbreite

2944

17,8

18

Raddurchmesser

730

4,6

4,5

 

Konstruktiv ist der Wagen wie folgt aufgebaut: Wagenkasten komplett ein Spritzteil, flaches Fahrwerk mit Kurzkupplungskinematik. Im Fahrwerk dürfte da auch die Beschwerung verbaut sein. Der Wagen bringt rund 25 gr auf die Waage.

Hier Fotos des Wagens von allen 4 Seiten.

Seitenansicht Wagen 1
Vorderansicht
Wagen von oben
Wagen von unten
Seitenansicht Wagen 2

Anders als in H0 hat der Wagen keine Lenkachsen. Trotzdem rollt der längste Wagen problemlos durch R1.

Kuppelabstand ab Werk
Kuppelabstand mit PEHO Clipskupplung

An dem Kuppelabstand ab Werk kann man nicht meckern. Er beträgt ca. 3 mm. Mit der PEHO-Clips Kupplung kann man den Abstand auf 1,5 mm verkürzen.

Noch ein Hinweis zum Aufdruck „SILLAN“: Es ist eine Steinwolle, die im Bauwesen hauptsächlich zu Dämmzwecken aller Art verwandt wird. Schon 1935 wurde das Produkt entwickelt, ab 1939 unter dem Namen SILLAN vertrieben.

Einsatz auf der Modellbahn

Zwei bis drei Wagen reichten schon für eine größere Baustelle aus. Daher waren die Wagen in Durchgangs-Güterzügen unterwegs. Die Feinverteilung der Wagen übernahmen z.B. Nahgüterzüge bzw. Übergaben, die die Wagen zum Kunden fuhren. Also einsatzfähig in allen Güterzügen. Wegen ihrer Größe und Form sind sie im wahrsten Sinne des Wortes sogen. „Eyecatcher“ in den Zügen auf der Modelleisenbahn. Es gab beim Vorbild sogar Ganzzüge mit diesen Wagen, nämlich die von Grünzweig+Hartmann.

Fazit

Hier hat sich mal zur Abwechslung ein Hersteller an einen vom Typ her nicht so häufigen Privatgüterwagen herangewagt und gleich im ersten Schritt alle drei möglichen Wagentypen in H0 und N herausgebracht. Mit der Ankündigung der Wagen seit 2019 wurden bisher 11 Varianten vorgestellt, davon 3 als Zweier-Sets und 8 Einzelwagen. Möglicherweise gibt es noch weitere Firmen, die diese Wagen besaßen und für den Einsatz nach 2000 kommen auch noch ausländische Bahngesellschaften in Betracht. Damit dürfte die Zahl der Varianten dieses Großraumgüterwagens noch nicht erschöpft sein.

 

Klaus Kosack

 

Lit.: Stefan Carstens / Paul Scheller, Güterwagen Bd. 1.2- Gedeckte Wagen DB + DR, Fürstenfeldbruck 2019


Produkte aus diesem Beitrag im Shop

Liliput_L260158: Güterwagen Set Hbbks SILLAN DB Ep.III 2-teilig
Liliput_L260160: Güterwagen Set Hbbks Dunlopillo Matratzen DB Ep.IV 2-teilig
Liliput_L265802: Güterwagen Hbbks Rockwool DB Ep.IV
Liliput_L265806: Güterwagen Hbks EUROPLASTIC DB Ep.IV
Liliput_L265807: Güterwagen Hbks pelz-watte DB Ep.IV
Liliput_L265813: Güterwagen Hbbks Reinhold & Mahl DB Ep.IV

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