Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Neuer Doppel-Container-Tragwagen von REE

Neuer Sggrss 80 von REE

In den 1990er Jahren sann die DB AG über Container-Tragwagen nach. Der Transport mit den kürzeren 4-achsigen Tragwagen war nicht wirtschaftlich genug. So ging die DB AG auf die Suche nach mietbaren Wagen, da sie kein Geld für neue Wagen hatte. Fündig wurde sie bei der Firma LOSTR Lonny in Tschechien, die europaweit eine große Anzahl von 80-Fuß-Container-Doppelwagen mit 3 Drehgestellen gebaut hat. Die meisten Wagen wurde an die AAE, ein großer Wagenvermieter, geliefert.

Die AAE (Ahaus-Alstätter Eisenbahn AG) mit Sitz in Baar (Schweiz) ist einer der größten Eisenbahn Güterwagen Vermieter in Europa und besitzt gut 30.000 Güterwagen, die sie an staatliche oder private Eisenbahngesellschaften vermietet. Die Güterwagenflotte der AAE besteht u.a. aus Kesselwagen, Selbstentlader und Flachwagen 4- und 6-achsig für z.B. Containertransporte. Laufend kommen neue Güterwagentypen hinzu. Das ist attraktiv für u.a. die DB AG, die sich die Entwicklung solcher Fahrzeuge sparen kann. Bevor die Güterwagen geleast werden, werden einzelne Güterwagen der DB zur Verfügung gestellt, damit sie testen kann, ob der Wagen für den gedachten Zweck auch passt. Nach den Tests kaufte die DB AG in Tschechien 80 Wagen, die sie als Sggrss 733 in Dienst stellte. Seit 2014 gehört die AAE zur VTG AG, das änderte aber nichts am Geschäftsfeld.

Vorbild

Der hier zu besprechende Wagen gehört zu den längeren Containerwagen, die auf drei Drehgestellen der Bauart Y25 Lssd laufen. Der Wagen ist 26,7 m lang und kann mit Containern bis 107 t beladen werden. Die eingebauten Bremsen erlauben es, dass der Wagen 120 km/h laufen kann. Die Radsatzlast beträgt maximal 22,5 t. Das Eigengewicht des Wagens beträgt 28 t. Die Wagen wurden ab 2007 in Dienst gestellt und laufen auch heute noch. Meistens wurden zwei 40‘ Container verladen. Diese Container-Bauart ist auch der häufigste Container weltweit.

Hier ein Foto des Vorbilds und Maßskizze des Sggrss 80:

Vorbildfoto Sggrss 80- Quelle: Internet
Maßskizze Sggrss 80- Quelle: Internet

Das Vorbild ist mit 2 Containern beladen und das mittlere Drehgestell ist frei. Die beiden äußeren Drehgestelle haben noch Verstärkungsbleche zum Schutz der Ladung, falls die Radsätze/ Bremsen glühen.

Modell

Das hier zu besprechende Modell (#NW-291) ist eine Neuentwicklung des Sggrss 80. Vorher produzierte REE den längeren Doppel-Container-Tragwagen Sggrss 90, der 2024 erschien. Beide Wagen haben Räder mit 5,6 mm Durchmesser. Das hat den praktischen Grund, dass der Wagen mit Container durch alle europäischen Lichtraumprofile (auch im Modell) passt. Die Container sind auf das Fahrgestell nur aufgeclipst. Wenn sie eingerastet sind, halten sie erstaunlich stabil und es besteht keine Gefahr, dass sie im Betrieb vom Wagen fallen.

Es folgt ein Bild des Wagens von REE.

Modell des Sggrss von REE - Wagen-Nr.: 33 88 4960 479-2

Lt. Anschrift gehört der Wagen der Torax Rail Ltd in Frankreich, ist aber ein geleaster Wagen von der AAE.  Beladen ist der Wagen mit zwei 40‘ Containern der Marfret, die im Modell 7,4 cm lang sind. Diese Wagen sind überall in Europa unterwegs.

Wenn die Container einmal drauf sind, halten sie bombenfest und keiner braucht sich fürchten, dass die Container auf der Anlage verloren gehen.

Hier ein Bild des Container-Bodens:

Boden des Containers

Anders als bei Fleischmann hat REE die Container geclipst. Dadurch lassen sie sich leicht auf das Fahrgestell drücken und die halten so fest, dass man den Wagen an den Containern hochheben kann, und der beladene Wagen passt in die Verpackung, was bei Fleischmann nicht der Fall war.

Sggrss von oben

Ein Blick auf die Unterseite des Wagens zeigt die Konstruktion des Wagens:

Sggrss von unten

Die beiden Wagenhälften werden durch ein Plastikteil mit Kreuzschlitz-Schraube zusammengehalten.

Zum Schluss ein Blick auf den Kuppelabstand der Wagen. Daran ist nichts zu meckern.

Kuppelabstand der Sggrss 80 und 90

Einsatz auf der Modellbahn

Der Containerwagen Sggrss ist ein Kind der Ep. VI: Beim Vorbild fährt er gemischt mit 4-achsigen Container-Tragwagen in einem ganzen Zug, gezogen von einer Lok der Baureihen 193, Class 66 oder 218. Einzelne Wagen machen nur dann Sinn, wenn auf der Anlage eine Container- Verladung vorhanden ist.

Fazit

Der Wagen ist lang, ist aber sicher ein Blickfang auf der Anlage. Er gehört zu den längeren Güterwagen als Modell produzierten Wagen. Eine Bemerkung zur Verpackung: Die Schachtel ist 25 cm lang und passt nicht ganz zur Sammlung verpackter Wagen. Gut finde ich, dass der beladene Wagen wieder in die Schachtel passt. Den Wagen hat der Verfasser von DM Toys für knapp 50 € erworben.

 

Klaus Kosack

 

Literatur:

St. Carstens/ Nielsen/ Fleddermann, Güterwagen der DB AG, Fürstenfeldbruck 2014

K. Kosack, Neuer Doppel-Container-Tragwagen von Fleischmann, in Modellbau-Welt, DM Toys


Produkte aus diesem Beitrag im Shop

Foto
REE_NW-291: Güterwagen Doppel Containertragwagen Sggmrss 80 TOUAX mit Containern MARFRET Ep.VI
Foto
REE_NW-292: Güterwagen Doppel Containertragwagen Sggmrss 80 TOUAX mit Containern MARFRET Ep.VI