03/2025 von Klaus Kosack
Für den Transport kranbarer Sattelauflieger und Container verschiedener Längen musste ein Spezialfahrzeug her, das beides erfüllte. Nach Bau eines Probewagens beschaffte die DB eine Serie von 100 Fahrzeugen ab 1973. Die Fahrzeuge bewährten sich und es wurden weitere 600 Wagen beschafft. Ein Clou der Wagen waren die acht verschiebbaren und umklappbaren Aufsetzzapfen für die Container, die es ermöglichten, u.a. zwei kurze Container zu verladen. Damals waren die Länge der Container noch nicht standardisiert- anders als heute.
Die Wagen hatten auf einer Seite eine Mulde für die Sattelauflieger- und damit Wagen und Ladegut durch alle europäischen Bahn-Profile passten, Drehgestelle der Bauart 707.707.1 für Räder mit 730 mm Laufraddurchmesser. Je nach Bremsbauart konnten die Wagen bis zu 120 km/h schnell fahren. Der Wagen konnte mit maximal 37 t beladen werden.
Hier folgen ein Vorbildfoto und eine Maßskizze des Wagens.
Modell
Ein Blick in die Datenbanken für N- Fahrzeuge bringt erstaunliches zu Tage: Diesen Wagentyp hat Minitrix in bisher 84 Varianten ab 2000 herausgebracht, die Mehrzahl mit verschiedenen Containern. Von diesen Varianten haben 37 Modelle kein DB-Logo, die Mehrzahl davon haben eine ÖBB- und SBB- Kennzeichnung. Mindestens 20 Wagen haben einen Lkw-Aufleger als Beladung. Aus der letzten Variante stammt der hier besprochene Wagen. Er war einer Zugpackung #11146 beigepackt, die DM Toys einzeln (Lok, Wagen, Schienen usw.) verkauft. Diese Zugpackung erschien 2020.
Hier folgen Bilder der Neuheit:
Aus den Fotos ist gut erkennbar, welche Mühe sich die Konstrukteure beim Bau des Wagens gemacht haben.
Etwas schwierig war die Befestigung der Container. Die Lösung war, die Stangen mit den winzigen Löchern für die Container auszubauen und diese auf die Container kleben. Dafür habe ich „Ultra Glue“ von Modellbahn Union benutzt. Das klebt fest, aber man kann bei Bedarf den Container problemlos und rückhaltlos von den Stangen lösen. Nach Trocknen des Klebers konnte der Container auf den Wagen geclipst werden, wobei kein konkreter Standplatz auf dem Wagen erforderlich ist. Erfreulicherweise passt der beladene Wagen auch in die Verpackung.
Ein letztes Bild zeigt den Universal-Charakter des Wagens: Aufnahme für die Container am Wagenrahmen und die Aussparung für die Räder eines Sattelaufliegers.
Das Drehgestell ist eine Sonderkonstruktion: Es ist dem französischen Drehgestell Y25 nachempfunden, aber für kleinere Räder gebaut worden. Die verbauten Räder haben einen Durchmesser von 5,3 mm.
Einsatz auf der Modellbahn
Am besten eignet sich der Wagen in Container-Wagen Zügen, evtl. gemischt mit Wagen für Sattelauflieger. Ein einzelner Wagen macht hier wenig Sinn. Solche Züge hatten die BRn 150, 151 oder 194 am Haken, Diesellokfans können auf die BRn 216, 218, 220 (ex DR), 221oder 231(ex DR) zurückgreifen. Für Übergaben reicht auch eine Lok der BR 290. Hier hat der Modellbahner eine größere Auswahl.
Fazit
Hier wurde ein Universalwagen für Container geschaffen, hätten nicht die Anbieter von Containern ihre eigenen Vorstellungen zur Befestigung der Container auf dem Wagen. So muss auf Minitrix Container immer zurückgegriffen werden. Ich habe es nicht ausprobiert, ob auch Container anderer Hersteller auf den Wagen passen. Für diesen Fall wäre es erfreulich, wenn Minitrix die Befestigungsstangen als Ersatzteil anbieten könnte. Wichtig dabei ist, dass die Container auch Gewicht mitbringen. Erst der beladene Wagen fuhr sicher über die Clubanlage. DM Toys bietet den Wagen für knapp 25 € an, ein m.E. fairer Preis.
Klaus Kosack
Literatur:
St. Carstens, Güterwagen der DB AG, Fürstenfeldbruck 2014.
DB, DV 939 F/1, Ausgabe 1975, BZA Minden