11/2022 von Klaus Kosack
Fleischmann stellt als Formvariante 2022 einen der wenigen Regelgüterwagen, die in den letzten Jahren erschienen sind, vor: Es sind Vertreter der Güterwagenfamilie Eanos 052 der DB und der fast baugleiche Eas 5948 der DR. Mit dem Erscheinen dieser Wagen verschwanden beim Vorbild auch die vielen Zehntausend 2-achsigen offenen Güterwagen von der Schiene.
Diese Wagen sind bei den meisten europäischen Bahnverwaltungen z.B. der DB, DR, SBB, ÖBB, FS, PKP, CZ und diverse privaten Bahnunternehmen im Einsatz. Häufig sind die Wagen in Ganzzügen, aber auch gemischt mit anderen Wagen im Einsatz. Sie dienen dem Transport von Schüttgütern, Schotter, Metallschrott, Stämmen, Balken etc. und haben eine Lastgrenze von 65,5t. Eine Besonderheit ist der abgeleitete Rolldachwagen Tamns 893, der u.a. in Ganzzügen vom Westerwald über die Schweiz nach Italien fährt, für den Transport von z. B. Tonerden. Die beiden Wagensets wurden bisher noch nicht als Spur N Modelle produziert und schließen endlich eine Lücke im Bereich der offenen 4 – achsigen Güterwagen. Die neuen Güterwagen sind beim Vorbild 1,7 m länger als die Wagen der bisher angebotene Eaos 106- Familie, die u.a. von Fleischmann, Roco, Arnold und Lima produziert wurden. Diese Wagen der Eaos 106- Familie gibt und gab es in sage und schreibe 104 Varianten, davon nur 36 nach deutschen Vorbildern. Alle Wagen sind für 120 km/h zugelassen.
Zukunftsmusik könnte Fleischmann weitere Varianten der Wagenkästen und Chassis, sowie Wagen mit Rolldächern der Bauart Tamns 893 werden. In den nächsten Jahren dürfen wir uns sehr wahrscheinlich mit vielen Beschriftungsvarianten (Ausland, Privatbahnen) erfreuen dürfen.
Eanos 052
Die DB beschaffte 1987/ 88 insgesamt 300 Wagen, die als Eanos 052 bezeichnet wurden. Die Wagen hatten Drehgestelle der Bauart Minden-Siegen. Einige Wagen dienten als Prototypen für einen neuen Wagen mit Rolldach (Tamns 893). Ab der zweiten Serie erhalten die Wagen Schutzbügel für die Bremsumstellhebel die speziell beim Transport bzw. der Verladung von Stammholz ansonsten schnell beschädigt wurden. Einige Wagen wurden mit einer Handbremserbühne geliefert. Die DB AG ließ 1994/95 in Polen weitere 250 Wagen bauen, die Drehgestelle der französischen Bauart Y25 haben. Sie wurden als Eanos-x 052 bezeichnet. Die Eanos 052 wurden ab 1994 sukzessive zu Eanos-x 052 umgezeichnet, nachdem der Boden verstärkt (-x) worden war. Über 549 Wagen sind seit Ende der 90er Jahre im Einsatz bei der DB.
Eas 069 /Eas [5948]
Dieser Wagen wurde 1986 bis 1989 von UVD Arad (Rumänien) für die DR gebaut. Insgesamt 109 Wagen wurden geliefert. Im Unterschied zur DB- Bauart Eanos 052 hatten die Wagen bombierte Türen und liefen auf französischen Y-25 Drehgestellen.
Alle Wagen wurden 1993 von der DB AG übernommen und später verstärkt. Bei der DR hörten die Wagen bei Anlieferung auf Eas [5969], wurden später auf Eas [5948] umgezeichnet. Bei der DB AG bekamen sie die Bezeichnung Eas 069.
Wie der Eanos gehört der Wagen zu den verlängerten 4-achsigen offenen Güterwagen. Bis 2019 standen die Wagen im Dienst.
Modell
Es ist aber nicht der erste Eanos 052, der als Modell erschien. 2013 stellte Hobbytrain seinen Eanos vor. Der kam als Eanos-x 052 auch mit Bremserstand in vielen Beschriftungsvarianten auf den Markt. Hier ein Bild des Wagens:
Der Wagen hat Minden-Siegen Drehgestelle. Mit den Hauptmassen ist er identisch mit dem Fleischmann-Wagen. Nur die Beschriftung war ein wenig schwach geraten.
Die Neuheit von Fleischmann besitzt ebenfalls das Minden-Siegen-Drehgestell, wie alle Wagen der ersten Bau Serie, wie auch die Wagennummer ausweist.
Kommen wir zu der zweiten Neuheit, dem Eas [5948] der DR, der in Rumänien hergestellt wurde.
Im Vergleich zur DB-Bauart weist er ein paar Unterschiede auf: Drehgestelle der französischen Bauart Y-25 und die bombierten Türen. Manche dieser Türen wurden später zu DB-AG Zeiten gegen die DB- Bauart ersetzt. Auch von anderen Blickwinkeln kann man Unterschiede erkennen:
Der DR-Wagen hat braune Puffer, auch die Vorderseite und Ladefläche sind anders gestaltet bzw. hat eine andere Farbe.
Es folgt eine tabellarische Übersicht meiner Ea(no)s- Wagen:
Hersteller |
Bestell-Nr |
Baujahr |
Wagen-Nr. |
Bahnv. |
Hobbytrain |
H23404-1 |
2017 |
31 80 537 6 172-8 |
DB |
Hobbytrain |
H23404-2 |
2017 |
31 80 537 6 181-9 |
DB |
Fleischmann |
830250-1 |
2022 |
31 80 537 6 160-3 |
DB |
Fleischmann |
830250-2 |
2022 |
31 80 537 6 158-7 |
DB |
Fleischmann |
830253-1 |
2022 |
31 50 594 8045-1 |
DR |
Fleischmann |
830253-2 |
2022 |
31 50 594 8041-0 |
DR |
Die Wagen kuppeln leicht und es gab keine Probleme beim Einsatz auf der Club-Anlage. Ein unbeabsichtigtes Entkuppeln bei der Fahrt fand nicht statt. Sie fuhren über alle möglichen Schienen und Weichen verschiedener Hersteller.
Einsatz auf der Modellbahn
Als neuerer offener Güterwagen für allmögliche Einsätze stellt er einen „Feld-Wald-Wiesen“-Güterwagen dar, der häufig beim Vorbild im Einsatz war. Daher kann man mehrere Sets zugleich einsetzen. Einen besseren Eindruck machen die Wagen, wenn sie beladen sind. Da gibt es viele Möglichkeiten: Sand, Kohle, Kies, Rüben oder auch Holzstämme. Vielleicht wäre es eine Idee für MU, für diese Wagen kurze Holzstämme, die senkrecht nebeneinanderstehen, anzubieten, die genau in den Wagen passen. Aber auch Einsätze als Sand, Kohle etc. wären durchaus willkommen. Mal sehen was da noch angeboten wird. Mit dem immer stärkeren Einsatz von Containern in Zügen, sinkt jedoch langsam deren Stern.
Fazit
Mit 26 Güterwagen aus der Eanos-x 05x/ Tamns 893- Familie als Einstieg ist Hobbytrain ungewöhnlich breit in das Programm eingestiegen. Man brauchte aber hierfür lediglich 3 Wagenkästen, zwei Drehgestelle und ein Fahrwerk. Vielleicht hätte man auch die Wagen einzeln anbieten können, und zusätzlich für den Ganzzug- Freak ein 10er- Pack (gemischt / oder einen Wagentyp) mit Mengenrabatt, z.B. frei nach dem Motto: „Bezahle 9 Wagen, nimm 10“. Es wird sich zeigen, ob die 2er- Strategie sich im Handel durchsetzt, oder wir in nächster Zeit den Wagentyp im Abverkauf sehen werden.
Angekündigt sind von Fleischmann 2er Sets mit SBB, ÖBB und DB AG Ep VI in rot Dekor. Ob Fleischmann später noch dem Beispiel von Hobbytrain folgt, ist abzuwarten.
Klaus Kosack
Literatur:
Archiv Dt. Reise- und Güterwagen, Blätter Eanos 052 und Eas 069, GeraMond-Verlag München
St. Carstens, Güterwagen der DB AG, Stand 1998, Nürnberg 1998
G. Wolff, Die offenen Güterwagen der Regelbauart = EK Güterwagen-Lexikon DB, Heft 1, Freiburg 1991
G. Wolff, Ergänzungsbroschüre = EK Güterwagen-Lexikon DB, Heft 7, Freiburg 2002