Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

05/2023 von Klaus Kosack

Beladungsvariante 4-achsiger offener Güterwagen von Fleischmann

Fleischmann Neuheit: Eans 069 DB AG mit Kohle beladen

Fleischmann stellt als Beladungsvariante 2023 einen weiteren Regelgüterwagen, die in den letzten Jahren erschienen sind, vor: Es sind Vertreter der Güterwagenfamilie Eans 069 der DB AG, der ehemalige Eas [5948] der DR.

Mit dem Erscheinen dieser 4-achsigen offenen Güterwagen verschwanden beim Vorbild auch die vielen Zehntausend 2-achsigen offenen Güterwagen von der Schiene.

Diese Wagen sind bei den meisten europäischen Bahnverwaltungen z.B. der DB, DR, SBB, ÖBB, FS, PKP, CZ und diverse privaten Bahnunternehmen im Einsatz. Häufig sind die Wagen in Ganzzügen, aber auch gemischt mit anderen Wagen im Einsatz. Sie dienen dem Transport von Schüttgütern, Schotter, Metallschrott, Stämmen, Balken etc. und haben eine Lastgrenze von 65,5t. Die neuen Güterwagen sind beim Vorbild 1,7 m länger als die Wagen der bisher angebotene Eaos 106- Familie, die u.a. von Fleischmann, Roco, Arnold und Lima produziert wurden. Diese Wagen der Eaos 106- Familie gibt und gab es in sage und schreibe 104 Varianten, davon nur 36 nach deutschen Vorbildern. Alle Wagen sind für 120 km/h zugelassen.

In Zukunft könnte Fleischmann weitere Varianten der Wagenkästen und Chassis herausbringen. In den nächsten Jahren dürfen wir uns sehr wahrscheinlich mit vielen Beschriftungsvarianten (Ausland, Privatbahnen) von den Halleinern erfreuen dürfen.

Eans 069 /Eas [5948]

Dieser Wagen wurde 1986 bis 1989 von UVD Arad (Rumänien) für die DR gebaut. Insgesamt 109 Wagen wurden geliefert. Im Unterschied zur DB- Bauart Eanos 052 hatten die Wagen bombierte Türen und liefen auf französischen Y-25 Drehgestellen.

Vorbild Eas [5948] (Quelle: Dybas.de)

Alle Wagen wurden 1993 von der DB AG übernommen und später verstärkt. Bei der DR hörten die Wagen bei Anlieferung auf Eas [5969], wurden später auf Eas [5948] umgezeichnet. Bei der DB AG bekamen sie die Bezeichnung Eans 069. Zum Teil wurden die bombierten Türen gegen glatte Türen ausgetauscht.

Wie der Eanos gehört der Wagen zu den verlängerten 4-achsigen offenen Güterwagen. Bis 2019 standen diese Wagen im Dienst.

Modell

Es ist aber nicht der erste lange Ean(o)s, der als Modell erschien. 2013 stellte Hobbytrain seinen Eanos vor. Der kam als Eanos-x 052 auch mit Bremserstand in vielen Beschriftungsvarianten auf den Markt. Hier ein Bild des Wagens:

Hobbytrain Eanos-x 052

Der Wagen hat Minden-Siegen Drehgestelle. Mit den Hauptmassen ist er identisch mit dem Fleischmann-Wagen. Nur die Beschriftung war ein wenig schwach geraten.

Zwei Eanos 052 (links Hobbytrain - rechts Fleischmann)
Fleischmanns Eanos 052 der DB
Fleischmanns Eans 069 der DB AG

Der Fleischmann-Wagen besitzt ebenfalls das Y-25 Drehgestell, wie alle Wagen aus Rumänien. Überhaupt, wenn man die Ean(o)s-Wagen genauer ansieht, fallen doch viele Unterschiede auf.

Kommen wir zu der Beladungsvariante, dem ehem. Eas [5948] der DR, der in Rumänien hergestellt wurde, zurück.

Fleischmanns Eas [5948] der DR

Im Vergleich zur DB-Bauart weist er ein paar Unterschiede auf: Drehgestelle der französischen Bauart Y-25 und die bombierten Türen. Manche dieser Türen wurden später zu DB-AG Zeiten gegen die DB- Bauart ersetzt. Auch von anderen Blickwinkeln kann man Unterschiede erkennen:

Der DR-Wagen hat braune Puffer, auch die Vorderseite und Ladefläche sind anders gestaltet bzw. hat eine andere Farbe.

Vorderansicht (beide Seiten)

Ein Clou ist die Beladung des Wagens: Beide Wagen haben eine Kohleladung, die aber im Gegensatz zu früheren Beladungen mit Kohlehaufen nachgebildet ist und an den Rändern tiefer liegt als in der Wagenmitte. So wirkt die Beladung realistischer als bei früheren Kohlebeladungen, die eine gleichmäßige Kohleladung über den ganzen Wagen darstellte.

Beladung

Es folgt eine tabellarische Übersicht meiner Ea(no)s- Wagen:

 

Hersteller

Bestell-Nr

Baujahr

Wagen-Nr.

Bahnv.

Hobbytrain

H23404-1

2017

31 80 537 6 172-8

DB

Hobbytrain

H23404-2

2017

31 80 537 6 181-9

DB

Fleischmann

830250-1

2022

31 80 537 6 160-3

DB

Fleischmann

830250-2

2022

31 80 537 6 158-7

DB

Fleischmann

830253-1

2022

31 50 594 8045-1

DR

Fleischmann

830253-2

2022

31 50 594 8041-0

DR

Fleischmann

830257-1

2023

30 80 594 8034-1

DB AG

Fleischmann

830257-2

2023

30 80 594 8031-0

DB AG

 

Wagen von unten

Die Wagen kuppeln leicht und es gab keine Probleme beim Einsatz auf der Club-Anlage. Ein unbeabsichtigtes Entkuppeln bei der Fahrt fand nicht statt. Sie fuhren über alle möglichen Schienen und Weichen verschiedener Hersteller.

Einsatz auf der Modellbahn

Als neuerer offener Güterwagen für allmögliche Einsätze stellt er einen „Feld-Wald-Wiesen“-Güterwagen dar, der häufiger beim Vorbild im Einsatz war. Daher kann man mehrere Sets zugleich einsetzen. Einen besseren Eindruck machen die Wagen, wenn sie beladen sind. Da gibt es viele Möglichkeiten: Sand, Kohle (wie Modell), Kies, Rüben oder auch Holzstämme. Vielleicht wäre es eine Idee für MU, für diese Wagen kurze Holzstämme, die senkrecht nebeneinanderstehen, anzubieten, die genau in den Wagen passen. Mal sehen was da noch angeboten wird.

Mit dem immer stärkeren Einsatz von Containern in Zügen, sinkt jedoch langsam deren Stern und die über 30 Jahre alten Wagen werden langsam ausgemustert.

 

Fazit

Mit 26 Güterwagen aus der Eanos-x 05x/ Tamns 893- Familie als Einstieg ist Hobbytrain ungewöhnlich breit in das Programm eingestiegen.  Man brauchte aber hierfür lediglich drei Wagenkästen, zwei Drehgestelle und ein Fahrwerk.  Vielleicht hätte man auch die Wagen einzeln anbieten können, und zusätzlich für den Ganzzug- Freak ein 5er- Pack (gemischt / oder einen Wagentyp) mit Mengenrabatt, z.B. frei nach dem Motto: „Bezahle 4 Wagen, nimm 5“. Es wird sich zeigen, ob die 2er- Strategie sich im Handel durchsetzt, oder wir in nächster Zeit den Wagentyp im Abverkauf sehen werden. Auch bei Fleischmann ist der Wagen schon in mehreren Beschriftungs- und Beladungsvarianten erschienen. Im Unterschied zu den Mitbewerbern hat das Modell bombierte Türen, den es erst zwei Mal gibt. So unterscheidet sich der Wagen.

 

Klaus Kosack

 

Literatur:
Archiv Dt. Reise- und Güterwagen, Blätter Eanos 052 und Eas 069, GeraMond-Verlag München
St. Carstens, Güterwagen der DB AG, Stand 1998, Nürnberg 1998
G. Wolff, Die offenen Güterwagen der Regelbauart = EK Güterwagen-Lexikon DB, Heft 1, Freiburg 1991
G. Wolff, Ergänzungsbroschüre = EK Güterwagen-Lexikon DB, Heft 7, Freiburg 2002
K. Kosack, https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/neue-4-achsige-offene-gueterwagen-von-fleischmann.html


Produkte aus diesem Beitrag im Shop

Fleischmann_830257: Güterwagen Set Offene Güterwagen DB AG Ep.VI 2-teilig

Zurück

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.