10/2020 von Klaus Kosack
Ausgerechnet Bananen – Ein Schlager von 1922 kennzeichnete den großen Wunsch der Deutschen nach Bananen schon kurz nach dem I. Weltkrieg. Es sollten aber noch über 30 Jahre vergehen, bis Bananen zu einer erschwinglichen Lieblingsfrucht wurden. Tausende Tonnen der gelben Frucht wurden auf dem Seeweg nach Deutschland exportiert und mussten schnell an den Kunden gebracht werden, dummerweise hat eine reife Banane keine sehr lange Lagerdauer. So kamen die Bananen grün in den Überseehäfen an der Nordsee an und mussten schnell und gekühlt zum Endverbraucher weiter gefahren werden. Hier bot sich der Bahn ein Geschäftsfeld an, zu dem noch passende Wagen gebraucht wurden. Der laufende Bau der neuen Glmehs 50 bot die Lösung: Man brauchte den Wagen nur innen zu isolieren, Heizungsaggregate einbauen und fertig war der umgebaute Wagen: Der Tn(om)s. Die DB hat so insgesamt 650 Wagen der Bauart Tnoms 59 in Dienst gestellt, einige wenige hatten einen Bremserstand. Kühlwagen älterer Bauart eigneten sich weniger gut zum Bananentransport. Im Unterschied zu den gewöhnlichen Kühlwagen waren die Wagen braun gestrichen, hatten aber eine Diagonalbeschriftung „Bananen“ auf der Tür und den Vermerk „Kühlwagen“. Genau diese enge Verwandtschaft der beiden Güterwagen hat sich auch Liliput für seinen Bananenwagen zu Nutze gemacht.
Vorbild
Zum Vorbild wurde schon ausführlich im Blog-Artikel https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/ausgerechnet-bananen.html berichtet, sodass an dieser Stelle darauf verzichtet wird.
Modell
Als quasi „Nachzügler“ trat Liliput im September 2020 auf den Plan. Sicherlich gab es Lieferverzögerungen wegen Corona und der Fertigung der Wagen in China. Eigentlich sollten die Wagen schon im Frühjahr 2020 im Handel sein, aber es wurde September. Hat sich das Warten gelohnt? Sind die Liliput-Modelle besser als die Brawa-Wagen?
In dem jetzt ausgelieferten 3er-Set sind drei unterschiedliche Wagen dabei: Ein „normaler“ Bananenwagen Tnoms 59, erstmals auch ein Bananenwagen mit Bremserbühne und der dritte im Bunde ist ein Privatwagen der Bremer Firma Transthermos.
Damit ist Liliput der vierte Anbieter eines braunen Bananenwagens, Vorgänger waren Minitrix und Fleischmann (beide mit zu kurzen Gms 53) und Brawa, der seinen Glmhs 50 als Bananenwagen Tnoms 59 schon 2018 vorstellte.
Wie erwähnt, machte sich auch Liliput wie beim Vorbild den Umstand des Umbaus ihrer Neuheit Glmhs 50 zu Nutze und bot auf der Nürnberger Messe 2019 den Bananenwagen als Neuheit an. Fertigungstechnisch ist der Wagen eine Beschriftungsvariante des Glmehs 50.
An der Maßgenauigkeit gibt es nichts zu meckern: Alle wichtigen Grundmaße (LüP, Achsstand, Wagenhöhe und Türbreite) sind bis zu 0,1 mm eingehalten worden. Auch die Wagennummern 328 994 und 329 007 sind aus dem richtigen Nummernkreis (328 900 bis 329 599) gewählt worden. Der dritte im Bunde trägt die Nummer 568 321 P ohne Gattungszeichen. Der Wagen entpuppt sich als Privatwagen der Firma „Transthermos GmbH“ in Bremen.
Hier eine Übersicht der Bananenwagen in N:
|
Wagennummer |
Heimatbahnhof |
REV- Datum |
L260143-1 |
328 994 |
Hamburg Hohe Schaar |
10.7.58 |
L260143-2 |
329 007 |
Bremerhaven-Lehe |
6.3.58 |
L260143-3 |
568 321 P |
Bremerhaven Freihafen |
25.3.58 |
Brawa 67804 |
328 957 |
Hamburg-Süd |
9.3.57 |
Aus der Tabelle kann man sehen, jeder Bananenwagen hat einen anderen Heimatbahnhof. Das braucht aber den Modellbahner nicht zu stören.
Man kann sich gar nicht satt sehen, bei den vielen Einzelheiten am Wagen. Selbst das Fahrgestell (das man im normalen Betrieb gar nicht sehen kann) weist viele Details und Einzelheiten auf. Die Wagen haben ein RIV- Zeichen, können daher auch im Ausland (d.h. auf ausländischen Anlagen) eingesetzt werden.
Da der Bananenwagen von Brawa ebenfalls vorhanden ist, drängt sich geradezu ein Vergleich auf: Dabei fallen doch ein paar Unterschiede zwischen den Wagen auf, wie z.B. beim Brawawagen fehlt der Haltegriff für den Rangierer auf der Stirnwand. Zudem ist der Aufstiegsgriff in braun gehalten.
Der Kuppelabstand Puffer zu Puffer mit der Standard-Kupplung beträgt 3 mm. Durch den Einsatz einer PEHO-Clipskupplung konnte der Abstand halbiert werden. Gleichzeitig wird ungewolltes Entkuppeln weitestgehend vermieden.
Da die Modelle beider Hersteller baugleich mit dem Glmhs 50/Gbs 245 sind, wird für weitere technische Details auf meinen Artikel https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/verglichen-gemessen-gbsgos-245-von-brawa-und-liliput.html verwiesen.
Einsatz auf der Modellbahn
Wie schon erwähnt, fuhren die Wagen oftmals in Dg (Durchgangsgüterzüge) und bestanden aus 15 bis 20 Wagen, gezogen z.B. von einer Dampflok der Baureihe 41, die es von Minitrix gibt oder im Nahbereich eine BR 56.2 von Liliput. Alternativ können auch Dieselloks eingesetzt werden, wie z.B. die V 200 oder V 160 (ab 1964). Bisweilen wurden auch Bananenwagen z.B. an Eilzüge, die von der Nordseeküste nach Süden fuhren, angehängt. Nach Ankunft in einem Rangierbahnhof wurden die Wagen nach Bestimmungsbahnhöfen vorsortiert und entsprechenden Güterzügen, auch an Personenzügen, angehängt. Am Ziel auf der Ladestraße stand schon ein Lkw mit Kühlung bereit, der die Bananenkisten aufnahm. Zurück zu den Nordseehäfen ging es in umgekehrter Reihenfolge, diesmal mit leeren Wagen.
Man sieht also, der Wagen ist nicht nur für Güterzüge geeignet, sondern lässt sich wegen seiner verderblichen Fracht vielseitig einsetzen. Daher wird empfohlen, je nach Anlagengröße sich nicht nur einen Wagen zu beschaffen. Da kommt dem Modellbahner ein 3er-Set grade recht.
Fazit
Hier hat Liliput wieder einen Regelgüterwagen realisiert, den es zwar nicht so häufig beim Vorbild gab, der dafür aber vielseitig eingesetzt werden kann. Liliput hat die Wagen ausgezeichnet als Modell umgesetzt und in dem Set drei verschiedene Güterwagen eingepackt. Zudem ist der Liliputwagen in vielen Details besser als der Brawa-Konkurrent. Da kann man Liliput nur gratulieren. Da hat sich das Warten durchaus gelohnt. Am besten ist, man vergleicht im Geschäft beide Wagen und entscheidet dann vor Ort. Oder man nimmt beide. Wie so oft, der Käufer hat die Qual der Wahl.
Klaus Kosack
Lit.: St. Carstens/ H.U. Diener, Güterwagen Bd. 2, Gedeckte Güterwagen Sonderbauarten, Nürnberg 1989
DB Hrsg., DV 939d, Ausgabe 1967, BZA Minden 1967
Wagen- Archiv deutscher Reisezug- und Güterwagen, Blatt Ibblps 395, GeraMond Verlag München
Klaus Kosack, Verglichen + gemessen: Gbs Gos 245 von Liliput und Brawa., in https://www.dm-toys.de/de/blogartikel