02/2018 von

Modellbahn Union und DM-Toys haben die Ehre

Nachdem wir im letzten Jahr überraschend zur „Modell des Jahres“ Ehrung vom N-Bahn Magazin eingeladen wurden, haben wir unsere Anfahrtsplanung zur Nürnberger Spielwarenmesse komplett geändert. Die Verleihung findet traditionell nämlich einen Abend vor Messebeginn statt. Ganz überrascht waren wir, dass unser Lokschuppen mit Wasserturm (B00028) zum Modell des Jahres gekürt wurde.

In diesem Jahr waren wir gleich mit 6 Produkten in 5 Kategorien nominiert. Der Anfang der Platzierungen machte H0. Da wir mit Modellbahn Union auch in H0 produzieren, waren die bekannte Trinkhalle (Platz 5), sowie unsere Knickkesselwagen (Platz 3) auch nominiert und haben sogar eine ordentliche Platzierung erreicht. Auf solche eine Platzierung in der Spurweite H0 sind wir besonders stolz, da wir hier ja Neuland betreten und doch schon den Kunden mit unseren Produkten begeistern können.

- Hier geht’s zu unserem H0 Webshop: www.modellbahnunion.com

Nun, die weiteren Spurweiten folgten und man sah einen bekennenden Trend zu Dampfloks egal in welcher Spurweite.


Als die Spurweite N wieder drankam, waren wir natürlich ganz Ohr, da wir gleich zweimal nominiert waren.

Unsere Omm 37 Güterwagen waren, anders als in H0 oder im 1zu160.net Forum in der gleichen Kategorie wie Reisezugwagen. Bei dieser Umfrage landeten unsere Güterwagen auf Platz 6 direkt hinter dem bestplatziertesten Güterwagen von BRAWA dem 2-achsigen Kesselwagen. Natürlich hatten wir aufgrund des vorherigen Ergebnisses im 1zu160.net Forum etwas Hoffnung auf eine bessere Platzierung, da es schließlich ein Brot und Butter Güterwagen in toller Umsetzung ist, aber natürlich waren wir trotzdem sehr stolz. Wir haben mit diesem Modell schließlich den zweitbesten Güterwagen im Jahr 2017 realisiert (laut Umfrage N-Bahn Magazin).

- Hier geht’s zu unseren Omm 37 Güterwagen


Als die weiteren Platzierungen genannt wurden, waren wir dann doch dabei – zumindest zur Hälfte! Die in Zusammenarbeit mit Arnold überarbeiteten Rheingold Wagen wurden zum Modell des Jahres in der Kategorie N-Wagen gekürt! Wir sind wirklich sehr stolz darauf, dass wir mit unserem LimiteDModels (DM-Toys Label für Exklusivprodukte – hier geht’s zu den Exklusivprodukten) Produktauswahl ein gefragtes Modell ausgewählt haben und zusammen mit Arnold ordentlich umsetzen konnten.


Unser Produktmanager für unser Lasercut Sortiment Joep Stienen hat es bereits geahnt:

Die Lichtsignalbrücke holt sich den zweiten Platz - Und so war es dann auch! Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei unserem Lieferanten Viessmann bedanken, da die Signale von Viessmann sind.

Neugierig – hier geht’s zu unserer Lichtsignalbrücke und Zubehör

Zum Schluss haben unsere Kuppelstangen noch den 4 Platz im Bereich Technik errungen. Was wir im Vergleich zur Konkurrenz schon als sehr gute Platzierung ansehen – hier geht’s zu unseren Kuppelstangen


Wir möchten an dieser Stelle allen nominierten Herstellern gratulieren, denn jedes Produkt was hier vom Gera Mond Verlag, sprich Eisenbahn Magazin und N-Bahn Magazin, nominiert wurde, wurde auch bestmöglich umgesetzt. Allen Gewinnern möchten wir an dieser Stelle auch gratulieren! Die Gewinner haben wir bildlich festgehalten: Wir haben ein Bild mit allen Gewinnern aller Spurweiten und natürlich ein Bild nur mit den Gewinnern für die Spurweite N.

Zurück