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Subaru 360

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Tomytec PKW-162

Subaru 360

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Beschreibung

N-Modell im Maßstab 1:150 mit beweglichen Rädern, sehr detaillierter Lackierung, Glaseinsatz etc.

Der Subaru 360 war ein von 1958 bis 1971 hergestellter zweitüriger Kleinwagen des japanischen Automobilherstellers Subaru und zugleich das erste Großserienmodell der Marke.

Technische Daten
Art.-Nr.Tomytec_PKW-162
Maßstab1:150
KategorienStraßenfahrzeuge, PKW
EpocheIII, IV
Import-ProgrammJapan
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Optisch wies der 360 grundsätzliche Gemeinsamkeiten mit dem VW Käfer und Fiat Nuova 500, technisch jedoch eher mit dem Goggomobil (2-Takt) auf und hatte eine vergleichbare Rolle bei der Motorisierung der japanischen Bevölkerung. So ist es auch keine Überraschung, dass sein japanischer Kosename auf deutsch Maikäfer lautet. Sein luftgekühlter Zweizylinder-Zweitaktmotor saß im Heck und trieb die Hinterräder an, allerdings war der Subaru von den Stückzahlen her wesentlich weniger erfolgreich als der Käfer. Der Hubraum bewegte sich mit 356 cm³ knapp unter der Obergrenze (360 cm³) für die in Japan steuerbegünstigten Kleinstwagen (Kei-Cars).

Zu den weiteren technischen Merkmalen zählten selbsttragende Karosserie mit Dach aus glasfaserverstärktem Kunststoff (Radstand: 1800 mm), Trommelbremsen rundum und Vierganggetriebe mit als Overdrive ausgelegtem vierten Gang. Auffällig sind die hinten angeschlagenen Türen. Das erste Modell besaß zudem nur einen Scheibenwischer auf der Fahrerseite.

Anfangs leistete der Motor des 360 16, später 25 PS. Mit letzterem Motor erreichte der Wagen eine Spitze von etwa 90 km/h und beschleunigte in etwa 36 Sekunden auf Tempo 80. Der vom Werk genannte Normverbrauch von 3,6 Litern auf 100 Kilometer war in der Praxis nicht zu erreichen, im Test wurde ein Wert von 8,4 Litern ermittelt.

Neben der zweitürigen Limousine gab es einen Kombi (360 Custom), ein Cabriolet und zwei unterschiedliche Sportversionen. Der 360 Young S besaß einen etwas potenteren Motor, Drehzahlmesser und ein schwarzes Dach mit weißen Zierstreifen. Der 360 Young SS wartete mit einem 36 PS starken Doppelvergaser-Motor auf.

Der Subaru 360 wurde 1969/70 auch kurzzeitig in den USA angeboten, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.

1961 wurde zudem ein vom 360 abgeleiteter Kleintransporter abgeleitet, der Subaru Sambar.

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