Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Dieseltriebwagen BR 624 DB AG Ep.V 3-teilig

Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Piko 40263

Dieseltriebwagen BR 624 DB AG Ep.V 3-teilig
ab 342.00 EUR
Inkl. 19% MwSt.
Lieferzeit (D): 1-3 Werktage
Beschreibung
Neuheit 2023: 3tlg. Druckvariante der BR 624 in mintgrün der DB AG Ep. V. Die Baureihen VT 23 und VT 24 bezeichnen Dieseltriebzüge der Deutschen Bundesbahn, bestehend aus zwei angetriebenen Endwagen und bis zu zwei Mittelwagen. Diese wurden als VM 23 bzw. VM 24 bezeichnet. 1968 wurden die Triebwagen in die Baureihe 624 umgezeichnet, die mit Luftfederung ausgestatteten Fahrzeuge erhielten die Bezeichnung 634. Die Mittelwagen liefen fortan als 924 bzw. 934. Es wurden insgesamt 80 Triebwagen und 55 Mittelwagen bei MAN und der Waggonfabrik Uerdingen gebaut. 1967 begannen die ersten Versuche mit der gleisbogenabhängigen Wagenkastensteuerung. Dazu wurden zahlreiche VT und VM mit Luftfederung nachgerüstet. Die Triebzüge bestehen in der Regel aus je zwei angetriebenen Trieb- und einem nichtangetriebenen Mittelwagen. Es können jedoch auch Einheiten ohne oder mit bis zu zwei Mittelwagen gebildet werden. Eine noch größere Anzahl von Mittelwagen ist im Fahrgastbetrieb nicht möglich, jedoch dürfen zur Bildung von Mehrfachtraktion maximal drei Einheiten / sechs Maschinenanlagen in einem Zugverband betrieben werden. Ab 2005 wurden die Triebwagen durch neue Fahrzeuge ersetzt und abgestellt.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1966 von MAN, Nürnberg, Fab.Nr.: 150300
Abnahme: 02.03.1966 als VT 24 650
Erst-Bw: Nürnberg Hbf
weitere Bw: Osnabrück und Braunschweig
01.01.1968: Neue Nummer 624 650-8
10.05.1995: Neue Farbe mintgrün (wie Modell)
15.03.2010: Ausgemustert im Bw Braunschweig.
2010: Verkauf an
Transferoviar Calatori S.R.L., Cluj-Napoca (TFC) (Rumänien)
Neue Nummer: 95 53 9762 403-7 RO-TFC

Modell im Zustand 1995
Technische Daten
Art.-Nr.Piko_40263
Maßstab1:160
EAN4015615402633
KategorienRollmaterial, Triebfahrzeuge, Zugsets
EpocheV
BahngesellschaftDB
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleNEM 658 PluX12
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
SpitzenlichtFahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot
Quartal Erstauslieferung4/2023
Länge über Puffer (mm)498mm
Mindestradius (mm)228mm
Haftreifen4

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.