Restposten zum Superpreis so lange der Vorrat reicht! Katalogpreis 2013: 189,95 €
Vorbild: 4 Doppelstockwagen 2. Klasse, Bauart DBv der
Deutschen Reichsbahn (DR). Baujahr ab 1952. Einsatz:
Nahverkehr.
Modell: Gesamtlänge über Puffer 451 mm
Die ersten modernen
Eisenbahn-Doppelstockwagen fuhren in Deutschland ab Mai 1936 bei der
Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE), was jedoch der Verstaatlichung der LBE Anfang
1938 sowie dem wenig später folgenden Zweiten Weltkrieg zum Opfer fiel. Erst in
der DDR kam bald nach Kriegsende auf Grund der ökonomischen Randbedingungen die
Doppelstockidee wieder extensiv zum Zuge. Aufbauend auf den alten Plänen
entwickelte 1952 der nunmehr volkseigene Betrieb Waggonbau Görlitz (ehemals
WUMAG) für die Deutsche Reichsbahn zwei- und vierteilige Doppelstockzüge. Die
vierteiligen, 73,4 m langen Gliederzüge der Gattung DBv boten anfangs insgesamt
901 Fahrgästen Platz, die schaumgummigepolsterten Sitze waren mit Kunstleder
bezogen.
Die Garnituren liefen auf zweiachsigen Enddrehgestellen sowie zwischen den Wagen auf dreiachsigen Jakobs-Drehgestellen. Ihre Wagenkästen waren in selbsttragender Ganzstahl-Leichtbauweise ausgeführt. Als Zugang dienten acht großzügige Einstiegsräume, wobei die Einstiegsräume der Endwagen zur Ablage von Traglasten geeignet noch geräumiger ausgeführt waren. Den Übergang zwischen den Wagen schützten Faltenbälge. Die vierteiligen Doppelstockwagenzüge wurden bis 1970 in mehreren Serien gebaut. Die Gliederzüge waren mit Wendezugeinrichtung im Nah- und Berufsverkehr und später auch im S-Bahnverkehr eingesetzt. Die letzten Einheiten fuhren in Deutschland bis 1995. Sie wurden jedoch in großen Stückzahlen auch an weitere Bahngesellschaften des damaligen sozialistischen Wirtschaftsraums geliefert und standen dort zum Teil noch weit über die Jahrtausendwende im Einsatz.
Art.-Nr. | Minitrix_15882 |
Maßstab | 1:160 |
EAN | 4028106158827 |
Kategorien | Rollmaterial, Güterwagen |
Epoche | IV |
Bahngesellschaft | DR |