Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

BR 285 CRB ITL TRAXX

Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto

Minitrix 12362

BR 285 CRB ITL TRAXX

Dieser Artikel ist leider dauerhaft nicht mehr verfügbar!

Beschreibung
Restposten zum Superpreis so lange der Vorrat reicht! Katalogpreis 2012: 99,95 €

Vorbild: Diesellokomotive TRAXX DE als Baureihe 285 der CB Rail, vermietet an die ITL. Gebaut ab 2007 von Bombardier als Lokomotive aus dem TRAXX 2E Typenprogramm. Einsatz: Güterverkehr.
Modell: Digital-Schnittstelle nach NEM. 5-poliger Motor mit 2 Schwungmassen. 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. Kinematik für Kurzkupplung. Länge über Puffer 118 mm.

Einmalige Serie 2011 für die Märklin-Händler-Initiative.

TRAXX Loks. Überall in Europa fahren heute Lokomotiven der TRAXX (Transnational Railway Applications with eXtreme fleXibility) Typenfamilie von Bombardier. 1994 erschien die AEG Versuchslokomotive 12X, die fortan als 128 001 bei der DB in Erprobung war. Die eigentliche Erfolgsgeschichte begann jedoch im Jahr 2000. Bombardier stellte die Mehrsystemvariante vor: Die BR 185 war auch für die Stromsysteme der benachbarten Bahnverwaltungen ausgelegt. Insgesamt sollen 400 Maschinen der Baureihe 185 beschafft werden.

Je nach Einsatzland werden die Loks mit den entsprechenden Zugsicherungssystemen und elektrischen Ausrüstungen als Paket ausgestattet. So gibt es Loks mit zwei oder vier Stromabnehmern und unterschiedlicher Schleifstückbreite als augenscheinlichste äußere Unterschiede. Auch von der Baureihe 185.1 gibt es viele Lokomotiven bei den privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen und eine 160 km/h schnelle Ausführung für den Nahverkehr als BR 146.1. Die nächste Evolutionsstufe bilden die ab 2005 ausgelieferten Lokomotiven der TRAXX Familie auf europäischen Schienen: Sie bekamen einen crashoptimierten Lokkasten, der von vorne die Kontur der Lokomotive kraftvoller und bulliger erscheinen läßt. Andere Änderungen betreffen die elektrische Umrichteranlage.

Nun als Baureihe 185.2 bezeichnet stellt Railion im Augenblick 200 dieser Lokomotiven in Dienst. Auch hiervon gibt es eine Nahverkehrsversion für 160 km/h, die Baureihe 146.2. Nicht nur die Deutsche Bahn AG ist ein fleißiger Abnehmer der zukunftsorientierten Lokfamilie, auch die SBB und viele Privatbahnen, so auch die Schweizer Crossrail, stellten diverse Modelle der unterschiedlichen Serien in Betrieb. Das TRAXX Typenprogramm 2E als aktuellste Evolutionsstufe ermöglicht nun auch eine dieselelektrische Variante der TRAXX, die wesentliche Komponenten mit den bisherigen elektrischen Varianten teilt.

Als Vorreiter im Einsatz können wiederum die Privatbahnen gelten. So kommt die TRAXX DE genannte Lokomotive als BR 285 bei der HVLE im Güterzugdienst, aber auch bei der metronom Eisenbahngesellschaft mbH als BR 246 vor Doppelstock-Personenzügen auf nicht elektrifizierten Strecken zum Einsatz.

Technische Daten
Art.-Nr.Minitrix_12362
Maßstab1:160
EAN4028106123627
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheVI
Bahngesellschaftprivat

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.