Fast alle Lokomotiven und Zugsets unseres Lieferprogrammes können Sie auch in DCC oder Selectrix Digital bestellen. Da sowohl Lokomotiven als auch Decoder immer ausreichend auf Lager sind, beträgt die Umbauzeit meist weniger als 2 Werktage.
In den 50er Jahren suchte die DB nach neuen Geschäftsfeldern. Aufgrund der veränderten politischen Rahmenbedingungen war das Land zu einem Nord-Süd Gebilde gewachsen, wo auch die Verkehre neu geordnet werden mussten. Hinzu kam noch …
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Beschreibung
Vorbild: Vorbild: Schnelltriebzug
Reihe RAm TEE I 501 und 502 der Schweizerischen Bundesbahnen
(SBB/CFF/FFS). Dieselelektrischer Triebkopf, Abteilwagen, Speisewagen
und Großraumwagen mit Führerstand. Baugleich mit dem niederländischen
TEE-Zug Reihe DE 1001 bis 1003. Baujahr 1957, Ursprungsausführung der
Epoche III.
Einsatz: Trans Europ Express Schweiz, Deutschland, Benelux.
Modell: Modell: Digital-Decoder für DCC, Selectrix und
konventionellen Betrieb sowie Geräuschgenerator. 5-poliger Motor mit
Schwungmasse. Antrieb auf 6 Achsen. Innenbeleuchtung im Steuerwagen und
den beiden Mittelwagen, Spitzensignal und Schlusslichter konventionell
in Betrieb, im Motorwagen digital schaltbar. Spezialkupplungen mit
Kurzkupplungskinematik zwischen den Wagen. Kupplungsimitationen an den
Enden des Zuges.
Gesamtlänge des Zuges 615 mm.
Einmalige Serie
1957 stellten die Schweizerischen Bundesbahnen und die
Niederländischen Staatsbahnen baugleiche TEE-Dieseltriebzüge für das neu
geschaffene TEE-Netz in Dienst. Neben den VT 11.5 der Deutschen
Bundesbahn waren diese insgesamt 5 Garnituren die Stars auf Europas
Schienen, was Komfort und Prestige betraf. Die vierteiligen Züge
bestanden aus einem Triebkopf mit einer Leistung von 2.000 PS, einem
Abteilwagen, einem Speisewagen und einem Steuerwagen mit Großraumabteil.
Gefertigt wurden die Triebköpfe bei Werkspoor in den Niederlanden und
die Wagen bei SIG in der Schweiz. Deshalb erinnert die Kopfform von
Trieb- und Steuerwagen an holländische Konstruktionen und die
Zwischenwagen weisen Merkmale schweizerischer Reisezugwagen auf. Mit
97,16 m Gesamtlänge bot die Garnitur 114 Reisenden in der 1. Klasse und
32 im Speisewagen Platz. Mit 140 km/h Höchstgeschwindigkeit wurden die
eleganten Züge auf der Relation Amsterdam - Zürich (TEE "Edelweiss") und
Amsterdam - Paris (TEE "Etoile du Nord") eingesetzt, später auch
zwischen Brüssel und Paris (TEE "Oiseau Bleu"). Später kamen die Züge
auch als TEE-Verbindung Paris - Zürich zum Einsatz. Später folgte
schließlich der Einsatz als TEE "Bavaria" zwischen Zürich und München.
1976 wurden die 4 Garnituren nach Kanada verkauft und verkehrten bei der
Ontario Northland als "Northlander" auf der Strecke Timmins-Toronto.
Die Triebköpfe wurden nach einiger Zeit durch US Dieselloks des Typs FP7
ersetzt und verschrottet. 5 Wagen befinden sich mittlerweile wieder in
Europa und warten auf eine Wiederaufarbeitung als RAm TEE I.