Stromlinienverkleidung und Kohlenstaubfeuerung - Cab Forward
Das Vorbild:
In der 2. Hälfte der 30er Jahre entstand im Auftrag der DRG 05 003 zunächst als Stromlinien-Versuchslok mit Kohlenstaubfeuerung und vorneliegendem Führerstand. Wie bei schnell fahrenden E-Loks und Triebwagen wolle man die Sicht auf die Strecke für das Personal verbessern. Dies machte den Einsatz einer Kohlenstaubfeuerung sinnvoll. Die Versuchsfahrten verliefen wenig erfolgreich und wurden dann endgültig abgebrochen. Wegen des zunehmenden Lokomotivmangels beauftragte die Reichsbahn 1944 die Borsig Lokomotiv-Werke als Hersteller damit, die Versuchsausführung wieder zu einer Lok in Regelausführung mit Rauchkammer vorn und Führerhaus hinten umzubauen. Sie trug ab März 1945 die Fabrik-Nr. 14555 Baujahr 1937 umgebaut 1945. Am 14.7.1958 wurde die 05 03 endgültig ausgemustert. Als einziger Vertreter dieser imposanten Baureihe blieb die 05 001 im Verkehrsmuseum Nürnberg erhalten.
Reichsadler:
Der von Fotos anderer Stromlokomotiven aus dieser Zeit bekannte Reichsadler auf der Front ist bei der 05 003 Kohlenstaubversion durch Fotos nicht belegt, es liegen aber 2 Reichsadler bei. Die Fixierung kann erfolgen durch 2 kleine Bohrlöcher an den Tenderseiten.
Das Modell:
Erforderlicher Mindestrasius3, exakte Reproduktion im Maßstab 1:160 Werkslieferzustand.
Der Antrieb erfolgt über Motor-System Faulhaber und innenliegende Steuerung
Art.-Nr. | Lemke_LC2617 |
Maßstab | 1:160 |
Kategorien | Rollmaterial, E-Loks |
Epoche | II |
Bahngesellschaft | DRG |