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DCC Digital Dieseltriebwagen VT 137 Bauart Stettin DRG Ep. II

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Kres 51040031

DCC Digital Dieseltriebwagen VT 137 Bauart Stettin DRG Ep. II
463.00 EUR
Inkl. 19% MwSt.
Lieferzeit (D): 1-3 Werktage
Beschreibung
Das Vorbild

Anfang der 1940er Jahre beschaffte die DRG insgesamt 16 zweiteilige Triebzüge für den Vorortverkehr der Hafenstadt Stettin. Sie wurden von der Firma WUMAG in Görlitz gebaut und erhielten die Betriebsummern VT 137 331 bis 367 und VT 137 367 bis 376. Bei den Triebwagen der Bauart „Stettin“ wurden vier verschiedene Dieselmotore mit gleicher Leistung und gleichen vorgeschriebenen Einbaumaßen von den Herstellern Daimler-Benz, Deutz, MAN und DWK erprobt. Zum Einsatz kamen die Stettiner vor dem zweiten Weltkrieg aber nicht mehr. Lediglich zur Reservehaltung für die Wehrmacht wurden sie auf verschiedenen Bahnhöfen des RBD Stettin abgestellt. Nach Kriegsende verblieben neun bei der DR, vier bei der späteren DB und einer zunächst bei der CSD. Die DB nahm drei Fahrzeuge wieder in Betrieb und zeichnete sie Ende der 1940er Jahre um in VT45. Ende der 1960er Jahre wurden sie ausgemustert. Die DR nahm nur fünf der Triebwagen wieder in Betrieb (137 329, 331, 367, 368 und 371). Sie waren zuerst beim Bw Berlin, später dann nach Halle und Dresden-Pieschen bis Mitte der 1960er Jahre eingesetzt. Die beiden letzten verbliebenen Fahrzeuge (137 331 und 371) baute man zu Beiwagen um.
Quellen: Eisenbahnjournal-Archiv V/97 Hr. Dietz; Modelleisenbahner 9/2013 Hr. Haensch

Das Modell wird in folgenden Versionen angeboten:
Art.-Nr.: 51040030: analog mit Next18-Schnittstelle
Art.-Nr.: 51040031: mit FlexDec, inkl. SUSI-Schnittstelle
Art.-Nr.: 51040032: mit FlexDec und eingebautem Soundmodul

Fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht und warmweiße Innenbeleuchtung sind serienmäßig enthalten.

Der kleinste fahrbare Radius beträgt 192 mm.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1940 bei WUMAG, Görlitz, Fab.-Nr. 8468 49/40
Abnahme 27.04.1940 als VT 137 329 a/b
Erst-Bw: Berlin- Anhalter Bf
weitere Bw: Berlin-Karlshorst, Leipzig Hbf-West
Ausgemustert 18.10.1963 im Bw Leipzig-West
(Motor defekt- keine Ersatzteile)

Modell im Zustand um 1940
Digitales Modell mit Pufferespeicher
Technische Daten
Art.-Nr.Kres_51040031
Maßstab1:160
EAN4260478514980
KategorienRollmaterial, Triebfahrzeuge, Zugsets
EpocheII
BahngesellschaftDRG
InnenbeleuchtungMit Innenbeleuchtung ausgestattet
InnenausbauMit Innenbeleuchtung ausgestattet
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC ohne Sound
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungHauseigene Kupplung
SpitzenlichtLichtwechsel weiß-rot
Länge über Puffer (mm)254mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2

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