Fast alle Lokomotiven und Zugsets unseres Lieferprogrammes können Sie auch in DCC oder Selectrix Digital bestellen. Da sowohl Lokomotiven als auch Decoder immer ausreichend auf Lager sind, beträgt die Umbauzeit meist weniger als 2 Werktage.
In den 50er Jahren suchte die DB nach neuen Geschäftsfeldern. Aufgrund der veränderten politischen Rahmenbedingungen war das Land zu einem Nord-Süd Gebilde gewachsen, wo auch die Verkehre neu geordnet werden mussten. Hinzu kam noch …
Dieser Artikel ist leider dauerhaft nicht mehr verfügbar!
Beschreibung
Restposten zum Superpreis so lange der Vorrat reicht! Katalogpreis 2012: 239,99 €
Wiederauflage mit neuer Betriebsnummer. Ergänzungseinheit 7073711
Modelleigenschaften: • Vorbildgerechte Faltenbalg-Kupplung • Antrieb im Triebkopf VTa • entgegen der Beschreibungen auf der Noch Homepage und auf dem Noch Informationsblatt hat der Zug keine NEM Schnittstelle, Sie können aber wie gewohnt den Zug in Digital bestellen und wir bauen den Decoder dann für Sie ein! • Lupenreine Beschriftung und Bedruckung • Vorbildgerechter Lichtwechsel (rot / weiß) • Vorbereitet für den einfachen, nachträglichen Einbau einer KATO-Innenbeleuchtung Art.-Nr. K11211 oder Art.-Nr. K11212 - 6er-Vorteilspack
Der 1959 in Kraft getretene »Siebenjahresplan« sah die Produktion von zwölf Schnelltriebwagen vor, an deren Projektierung der VEB Waggonbau Görlitz (ehemals Wumag) bereits seit 1957 arbeitete. 1963 wurde der Musterzug nach einigen Verzögerungen in der Produktion endlich auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt und fand den Beifall des Messepublikums. An der Gestaltung der Form des Zuges hat das »Institut für Angewandte Kunst« mitgewirkt. Die 18 steht übrigens für ein Hunderstel der Motorleistung, die 16 für ein Zehntel der Höchstgeschwindigkeit des Zuges. Berühmt wurde der VT 18.16 als »Vindebona« auf der Strecke Berlin – Wien, als »Berlinaren« von Berlin nach Malmö und als »Karlex« auf der Strecke Berlin – Karlovy Vary. Auf Drängen der politischen Verwaltung der Deutschen Reichsbahn entschied die Hauptverwaltung der Maschinenwirtschaft im November 1984, den damals im Raw Wittenberge weilenden Triebzug 175 005/305/405/006 zum rollenden Jugendklub für das »Zentrale Jugendobjekt Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken« umzugestalten. 1993 wurde dieser Zug ins Raw Chemnitz überführt und umgebaut. Der Zug erhielt Restaurants, Konferenz- und Büroräume und ging als »Solaris Express« (benannt nach der Firma, die den Umbau vorgenommen hatte) in die VT18.16-Geschichte ein.