Die Ae 8/8 der BLS Lötschbergbahn (UIC-konforme Bezeichnung seit 1992: Ae 485) wurden zwischen 1959 und 1966 in Dienst gestellt.
Mit dem in den 1950er Jahren steigendem Verkehrsaufkommen auf der Lötschbergstrecke und der Erhöhung der Anhängelast auf den 27 ‰-Rampen auf 900t wurden viele Vorspann- oder Zwischendienste erforderlich. Die von der BLS gewählte Lösung zur Reduktion dieser Dienste sah eine fest verbundene Doppellokomotive vor, welche prinzipiell aus zwei fest gekuppelten Ae 4/4 besteht. So erfolgte 1956 die erste Bestellung einer Ae 8/8.
Auf den festgekuppelten Seiten der beiden Teileinheiten wurde auf einen Führerstand verzichtet und anstelle dessen ein mit Faltbalg geschützter Übergang eingerichtet. Diese Bauform brachte die so entstandene, achtachsige Doppellokomotive auf eine Länge von über 30m.
- Lok hat einen Motor
- Kardanwelle verbindet beide Lokteile für perfekt Traktion und Zugkraft
- Lok hat eine Schnittstelle NEM 651 für den Motor Digitaldecoder und eine Schnittstelle NEM 651 für den Funktionsdecoder für die korrekt Beleuchtung der anderen Lokseite
- LED - Beleuchtung
Art.-Nr. | Kato_10601 |
Maßstab | 1:160 |
EAN | 4250528601159 |
Kategorien | Rollmaterial, E-Loks |
Epoche | III, IV |
Bahngesellschaft | BLS |
Import-Programm | Japan |