5teiliger Elektrotriebzug
Ausgestattet mit:
- Motor
- Schwungmasse
- Lichtwechsel
- Scharfenberg-Kupplungen
- Klauen-Kupplungen an den Zugenden
Triebwagen der Serie JR East E655, einer der Sonderzüge der kaiserlichen Familie von Japan Triebwagen der Serie JR East E655 unterwegs als Hofzug für den Kaiser von Japan In Japan, werden die Sonderzüge des Tenno, der Kaiserin und der Kaiserinwitwe Omeshi Ressha genannt, „Züge, die sie nutzen“, wobei das Nutzen durch einen extrem höflichen Ausdruck wiedergegeben wird. Züge der anderen Mitglieder der kaiserlichen Familie werden Gojoyo Ressha genannt, was Züge zum Fahren bedeutet, eine etwas abgeschwächtere Ausdrucksweise. Für diese Züge werden „Wagen für die kaiserliche Familie“ vorgehalten. Beide, Omeshi Ressha und Gojoyo Ressha, werden als außerplanmäßige Züge nach Sonderfahrplan und ausschließlich für die kaiserliche Familie gefahren. Gleichermaßen werden so Wagen bezeichnet, die nicht zum kaiserlichen Fuhrpark gehören, aber von Mitgliedern der kaiserlichen Familie benutzt werden. Diese Züge werden nicht nur von der JR, sondern auch durch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen betrieben. Eigene Fahrzeuge für diesen Service unterhielt nur die JNR. Nachdem JNR 1987 aufgelöst wurde, wurden alle Fahrzeuge von der JR East übernommen und infolgedessen meistens auf deren Netz eingesetzt.
Heute werden die Züge immer weniger benutzt, da Kaiser Akihito den planmäßigen Zugverkehr nicht durch außerplanmäßige Züge zu stören wünscht. Wenn er innerhalb Japans reist, benutzt er im Allgemeinen ein Flugzeug oder einen fahrplanmäßigen Zug mit einem reservierten Wagen. Kaiserliche Sonderzüge verkehren noch einige Male pro Jahr, hauptsächlich aber als freundschaftliche Geste gegenüber Staatsgästen und nicht ausschließlich für Reisen der kaiserlichen Familie.
Art.-Nr. | Kato_10-1123 |
Maßstab | 1:150 |
EAN | 4949727057149 |
Kategorien | Rollmaterial, Triebfahrzeuge, Zugsets |
Epoche | V, VI |
Bahngesellschaft | Japan |
Import-Programm | Japan |