Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

Elektrolok BR 143 DB AG Ep.VI

Zoom: berühren, Original: klicken
Zoom: berühren, Original: klicken
Zoom: berühren, Original: klicken
Zoom: berühren, Original: klicken
Zoom: berühren, Original: klicken
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Fleischmann 7560007

Elektrolok BR 143 DB AG Ep.VI
199.90 EUR (UVP*)
ab 189.91 EUR
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit (EU): 2-7 Werktage
Beschreibung
Elektrolokomotive Baureihe 143 der Deutschen Bahn.

- In verkehrsroter Lackierung

Als die Deutsche Reichsbahn 1980 beschloss, alle wichtigen Hauptstrecken zu elektrifizieren, ergab sich ein Bedarf an leistungsfähigen Universallokomotiven. Aufbauend auf den Erfahrungen mit der Baureihe 250 entstand 1982 der Prototyp der Baureihe 212 als 140 km/h schnelle Variante der ab 1984 in Serie gegangenen 243 mit einer Leistung von 3.720 kW und 120 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Ab 1990 wurden 150 Loks von der Deutschen Bundesbahn angemietet und als Baureihe 143 hauptsächlich im Raum Freiburg und im Ruhrgebiet eingesetzt. Nach Vereinigung der beiden Deutschen Staatsbahnen 1994 wurden auch die übrigen Loks umgezeichnet und sind seither in ganz Deutschland unterwegs.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1986 bei LEW "Hans-Beimler", Hennigsdorf, Fab.-Nr. 20972
Abnahme: 09.06.1986 als 243 142-7
Erst-Bw: Dresden
weitere Bw: Zwickau (Sachsen) und Leipzig-West
E6: 25.01.1990- neue Nummer 243 973-5
01.01.1992: Neue Nummer 143 973-6
30.11.2001: Neue Farbe verkehrsrot
01.01.2007: Neue Nummer 91 80 6143 973-6 D-DB
Lok im Dienst

Modell im Zustand um 2010
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_7560007
Maßstab1:160
EAN4005575259804
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheVI
BahngesellschaftDB
Beleuchtetja
Schwungmasseja
LED-Spitzenlichtja
Kurzkupplungskulisseja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Motor3-poliger Motor
Vorbild-LandDeutschland
Quartal Erstauslieferung4/2023
Länge über Puffer (mm)104mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen4

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.