Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

DCC + Sound Doppel Diesellok 288 002-9 DB Ep.IV

Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in D
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Fleischmann 725170

DCC + Sound Doppel Diesellok 288 002-9 DB Ep.IV

Dieser Artikel ist derzeit nicht verfügbar!

Benachrichtigen, sobald verfügbar

Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, dann benachrichtigen wir Sie gerne, sobald das Produkt verfügbar ist!

Beschreibung
Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002 der Deutschen Bundesbahn.

Komplette Neukonstruktion!

¦ Fein detailliertes Modell mit separat angesetzten Steckteilen
¦ Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen
¦ Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung
¦ 3-Spitzenlicht je Seite separat abschaltbar
¦ Schlussleuchten separat schaltbar
¦ Führerstandsbeleuchtung und Maschinenraumbeleuchtung schaltbar
¦ Soundfunktionen schaltbar
¦ Großer Lautsprecher mit Resonanzkörper für einen kräftigen Sound
¦ Pufferkondensator

1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.

Ergänzende Vorbildinformationen:

1.Lokhälfte
Gebaut 1942 bei Krupp, Essen, Fab.-Nr.: 2470
Abnahme und Erst-Bw unbekannt. Lok-Nr.: D 311.04A
Eigentümer ab 25.08.1942 Oberkommando der Wehrmacht
Einsatz anfangs auf der Krim (Belagerung Sewatopol)
Lok gelangte 1945 bei Kriegsende zur NS (Niederlande)
1949: Ankauf durch DB
21.12.1949: Eigentümer DB; Neue Nummer V 188 002 a
24.11.1951: Abnahme nach Reparatur
Erst-Bw: Aschaffenburg (bis 22.11.1958), Einsatz Spessart-Rampe
Umbeheimatung Bw Gemünden (Main) bis 29.2.1968
01.01.1968: Neue Nummer 288 002-9 a
01.03.1968: Bw Bamberg
Ausgemustert 16.06.1972 bei Bw Bamberg

2. Lokhälfte
Gebaut 1942 bei Krupp, Essen, Fab.-Nr.: 2471
Abnahme und Erst-Bw unbekannt. Lok-Nr.: D 311.04B
Eigentümer ab 25.08.1942 Oberkommando der Wehrmacht
Einsatz anfangs auf der Krim (Belagerung Sewatopol)
Lok gelangte 1945 bei Kriegsende zur NS (Niederlande)
1949: Ankauf durch DB
21.12.1949: Eigentümer DB; Neue Nummer V 188 002 b
24.11.1951: Abnahme nach Reparatur
Erst-Bw: Aschaffenburg (bis 22.11.1958) Einsatz Spessart-Rampe
Umbeheimatung Bw Gemünden (Main) bis 29.2.1968
01.01.1968: Neue Nummer 288 002-9 b
01.03.1968: Bw Bamberg
Ausgemustert 16.06.1972 bei Bw Bamberg

Modell im Zustand um 1969.
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_725170
Maßstab1:160
EAN4005575254458
KategorienRollmaterial, Dieselloks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Sound ab Werkja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC mit Sound
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Quartal Erstauslieferung4/2021
Länge über Puffer (mm)141mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.