Vorbild: Diesellokomotive BR 110 der Deutschen Reichsbahn (DR). Achsfolge Bo’Bo’. Betriebszustand: 1970er- Jahre. Einsatz: Personen- und Güterzüge auf Haupt- und Nebenbahnen in der ehemaligen DDR, sowie Rangierdienste.
V 100 – Dampfablöse im Osten.
Ähnlich wie bei der Deutschen Bundesbahn plante die Deutsche Reichsbahn eine baldige Ablöse des unwirtschaftlichen Dampfbetriebes zu Gunsten leistungsfähiger Elektro- und Diesellokomotiven. Für den mittelschweren Personen- und Güterzug-, sowie Rangierdienst wurde zwischen 1966 und 1985 in mehreren Bauserien von LEW in Henningsdorf die Baureihe V 100 in 1146 Exemplaren gefertigt. Die vierachsige, 100 km/h schnelle und 16 t schwere Lokomotive erreicht eine Leistung von 736 kW. Der Mittelführerstand trennt die beiden Vorbauten, im vorderen befindet sich der Dieselmotor und die Kühlanlage und im hinteren sind u.a. Lüftergenerator, Lichtanlassmaschine, Schaltschränke, Batterien und der automatisch arbeitende Niederdruckdampfheizkessel für die Zugheizung untergebracht. Die doppeltraktionsfähige Lokomotive ersetzte u. a. die Baureihen 38, 55 und 78 und galt als zuverlässige robuste Maschine. Das Wendejahr 1989 und die Vereinigung der beiden deutschen Staatsbahnen zur Deutschen Bahn AG bereiteten der Baureihe V 100, die ab 1970 durch die Computerumstellung zur BR 110 wurde, den langsamen Anfang vom sicheren Ende. Schlingerproblemen, die zur Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h führten und damit Einsätze auf Hauptstrecken schwieriger machten, leiteten die Ausmusterung der Maschinen ab 1990 ein. Die abgestellten Lokomotiven wurden zu einem großen Teil von Alstom übernommen, aufgearbeitet und Privatbahnanbietern zum Kauf angeboten und bereichern vielerorts mit oft auffälligen Lackierungen den Bahnalltag.
Modell: Fein detaillierte Ausführung der BR 110 in schwarzer Ursprungsfarbgebung des Fahrwerks und mit einem bordeauxrotem Gehäuse. Mit NEM Schnittstelle für Decoder
Art.-Nr. | Fleischmann_721001 |
Maßstab | 1:160 |
EAN | 4005575100007 |
Kategorien | Rollmaterial, Dieselloks |
Epoche | IV |
Bahngesellschaft | DR |