Versandziel
Größtes Spur N Sortiment
Alle Produkte lieferbar
Schneller Versand

DCC + Sound Dampflok 043 903-4 DB Ep.IV

Gratisversand in EU
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in EU
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in EU
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in EU
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in EU
Zoom: berühren, Original: klicken
Gratisversand in EU
Zoom: berühren, Original: klicken
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto
Produktfoto

Fleischmann 7170007

DCC + Sound Dampflok 043 903-4 DB Ep.IV
440.91 EUR
Inkl. 19% MwSt.
Lieferzeit (EU): 2-7 Werktage
Beschreibung
Dampflokomotive 043 903 der Deutschen Bundesbahn.


- Silberne Kesselringe
- Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk
- Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen
- Einsatz im schweren Güterzugdienst
- Digital schaltbare Licht- und Soundfunktionen
- Führerhaus-Innenbeleuchtung digital schaltbar
- Triebwerksbeleuchtung mit 3 Lampen je Seite digital schaltbar

Die wegen ihrer Zugkraft als „Jumbo“ bezeichneten Dampfloks waren in fast ganz Deutschland sowie in vielen anderen europäischen Staaten mit großem Erfolg eingesetzt. Die Höchstgeschwindigkeit lag vorwärts bei 80 km/h, rückwärts konnte mit 50 km/h gefahren werden. Einige dieser ohnehin schon sehr zugkräftigen Maschinen verzeichneten bei der Deutschen Bundesbahn noch eine weitere Leistungssteigerung auf 2.100 PS (1.546 kW), als sie ab 1955 auf Ölfeuerung umgebaut wurden. Die ölgefeuerten Lokomotiven der DB führten ab 1968 die Baureihenbezeichnung 043.

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1943 von Societe de Construction des Locomotives Batignolles, Paris, Fab.-Nr. 695
Abnahme 26.10.1943 als 44 903 ÜK
Erst-Bw: Würzburg
weitere Bw (Auswahl) Mannheim, Hanau, Bebra, Kassel, Rheine, Emden
18.07.1945: Entfall ÜK weiter als 44 903
eine der wenigen Loks aus Frankreich, die nicht an Frankreich zurückgegeben werden musste.
15.06.1960: Einbau Ölhauptfeuerung AW Braunschweig
01.01.1968: Neue Nummer 043 903-4
27.10.1977 Ausgemustert im Bw Emden
letzte betriebsfähige Dampflok der DB.
Danach Denkmal-Lok in Emden. Modell im Zustand um 1970
Technische Daten
Art.-Nr.Fleischmann_7170007
Maßstab1:160
EAN4005575259651
KategorienRollmaterial, Dampfloks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Beleuchtetja
Sound ab Werkja
Schwungmasseja
LED-Spitzenlichtja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
Decoder-TypDCC mit Sound
KupplungKK-Kulisse zwischen Lok u. Tender
Spitzenlicht3-Spitzenlicht / digital schaltbar
Motor3-poliger Motor
Vorbild-LandDeutschland
Quartal Erstauslieferung1/2024
Länge über Puffer (mm)141mm
Mindestradius (mm)192mm
Haftreifen2
Angetriebene Achsen2

Es befinden sich aktuell keine Artikel in Ihrem Warenkorb.