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Funktionsdecoder DHF 253 mit 4-pol. Anschlusslitzen - Selectrix + DCC

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Doehler & Haass DHF253

Funktionsdecoder DHF 253 mit 4-pol. Anschlusslitzen - Selectrix + DCC

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Beschreibung

Der Decoder DHF250 / DHF251 ist ein Fahrzeug-Decoder zum Schalten von 2 Funktionen. Die beiden Ausgänge können in mehreren Varianten konfiguriert (programmiert) werden, sowohl als einzeln schaltbare Ausgänge, als auch z.B. für Lichtwechsel in Steuerwagen.

Abmessung: ca. 21,5x7,3x2,1 mm

Die Anleitung finden Sie hier: Download

Mit Anschlusslitzen zum Einlöten des Decoders

Hersteller: Doehler Haas GmbH München - Germany

Technische Daten
Art.-Nr.DH_DHF253
Maßstab1:160
KategorienZubehör
Decoder ab Werkja
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Decoder-Beschreibung

Der Decoder DHF250 wird ohne Anschlußkabel geliefert.

Der Decoder DHF251 ist werksseitig mit Anschlußdrähten(4 farbige, flexible Litzen) ausgestattet.

Der Decoder DHF250 /DHF251 ist ein Fahrzeug-Decoder zum Schalten von 2 Funktionen. Die beidenAusgänge können in mehreren Varianten konfiguriert (programmiert) werden,sowohl als einzeln schaltbare Ausgänge, als auch z.B. für Lichtwechsel inSteuerwagen.

Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten

Einsatz in Fahrzeugen für 2 Zusatz-Funktionen.

Ausgänge einzeln oder als Kombination schaltbar.

Ausgänge Dauerstrom-Betrieb oder Impulsbetrieb.

Einsetzbar für

Lichtwechsel in Steuerwagen,

Schalter für Rauchgenerator,

Ein/Ausschalten von Führerstandsbeleuchtung,

Motor von Schneeschleuder, Gleisstaubsauger,

getrenntes Schalten von Wageninnenbeleuchtung und Tischlampen usw.

Einsetzbar zum Schalten einzelner Weichen.

Technische Daten

Maße LxBxH (ohne Anschlußdrähte)

ca. 21,5x7,3x2,1 mm

Belastung

je Ausgang

ca. 1 A

Gesamtbelastung

ca. 1 A

keine Kurzschlußsicherung

Schnittstelle entsprechend NEM651

elektronische Decoder-Einstellung (Programmierung):

SX1 Programmiergleis: Lesen / Schreiben der SX1 Einstellungen

SX2 Programmiergleis: Lesen / Schreiben der SX2 Parameter

DCC Programmiergleis: Lesen / Schreiben CV (Configuration Variables)

SX1 Hauptgleisprogrammierung: Schreiben SX2-Parameter über SX1-Adressdynamik

SX2 Hauptgleisprogrammierung: Schreiben SX2-Parameter

DCC Hauptgleisprogrammierung: Schreiben CV (Configuration Variables)

Einstellmöglichkeiten SX1:

Fahrzeug-Adressen

01 .. 111 (01)

Betriebsart Lokbetrieb für Lichtwechsel

Betriebsart 2-Bit Funktionsbetrieb: 2 separat schaltbare Ausgänge

Betriebsart 1-Bit Funktionsbetrieb: Kombinierte Ausgänge

Ausgänge Dauerstrom / Impulsbetrieb

Impulsdauer ca.

0,5 Sek.

Einstellmöglichkeiten SX2:

Ident-Adresse

0000 .. 9999 (1001)

SX1-Lokadresse

01 .. 111 (112)

SX1-Zusatzsfunktionsadresse

01 .. 111 (112)

Wirkungsweise Funktionsadresse

0/1 (0)

Beschleunigung / Bremsverzögerung

0 .. 255 (5)

Funktionszuordnung Ausgang 1 bzw. 2

1 .. 255 (32 bzw. 96)

Einstellmöglichkeiten DCC:

Kurze Adresse

01 .. 127 (03)

lange Adresse

01 .. 16383

Consist-Adresse

01 .. 127 (0)

14 / 28 bzw. 128 Fahrstufen

(28/128)

Beschleunigung / Bremsverzögerung

1 .. 255 (3 bzw. 4)

Funktionszuordnungen Ausgang 1 bzw. 2

0 .. 255 (32 bzw. 96)

( ) = werksseitige Einstellung

Decodereinbau

Vorbereitung des Fahrzeuges vor Einbau desDecoders

· Befindet sich das Fahrzeug mechanisch und elektrisch ineinwandfreiem Zustand?

Bei auftretenden Mängelnsollten Sie das Fahrzeug vor dem Einbau des Decoders unbedingt instandsetzen.

Einbau des Decoders

Der Decoder ist nach der unten abgebildeten Zeichnunganzuschliessen. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

· Verbinden Sie G1 mit den Radschleifern der einenSeite (rot).

· Verbinden Sie G2 mit den Radschleifern deranderen Seite (schwarz).

· Verbinden Sie F1 mit dem einen Licht oderFunktionseinrichtung (weiss).

· Verbinden Sie F2 mit dem zweiten Licht oderFunktionseinrichtung (gelb).

· Verbinden Sie die andere Seite der Lampen bzw.Funktionseinrichtung entweder mit einem der beiden Radschleifer (ggf.Fahrzeugmasse) oder mit dem Anschluss VS.

· Beim Einbau in einen Steuerwagen:

- Verbinden Sie F1 (weiss) mit dem roten Licht -bei Fahrtrichtung vorwärts sollte am Zugschluss das rote Schlusslicht leuchten.

- Verbinden Sie F2 (gelb) mit dem weissen Licht -bei Fahrtrichtung rückwärts sollte am Steuerwagen das weisse Spitzenlichtleuchten.

Normale Modellbahnlampen und LED-Leuchten sollten an einender Radschleifer oder Fahrzeugmasse angeschlossen werden. Der Anschluß VSstellt die volle Leistung des Digitalstromes zur Verfügung. Deshalb sollten an VSnur speziell für Digitalbetrieb ausgelegte Einrichtungen angeschlossen werden.

Einbau DHF200 in einenSteuerwagen

Innenbeleuchtung in Steuerwagen

Sie können, falls vorhanden, eine Innenbeleuchtung übereine Diode (z.B. 1N4148) mit F1 (d.h. der roten Lampe) und mit einerzweiten Diode mit F2 (d.h. der weissen Lampe) verbinden, jeweils mit derAnode in Richtung Innenbeleuchtung - dadurch brennt diese sobalddas Loklicht eingeschaltet ist.

Beachten Sie hierbei, daßdie andere Seite aller Lampen mit demselben Radschleifer, bzw. Fahrzeugmasseoder mit VS verbunden sein müssen.

Leuchtdioden

Leuchtdioden müssen über einen entsprechendenVorwiderstand angeschlossen werden - hierbei schliessen Sie die Kathodeder LED in Richtung F1/F2, die Anode in Richtung der Stromversorgung(Radschleifer oder VS) an.

ElektromagnetischeFunktionseinrichtungen

Bei elektromagnetischen Funktionseinrichtungen wie Relaisoder Motoren muß eine Schutzdiode (z.B.eine Universaldiode 1N4148) parallel zur Funktionseinrichtung angeschlossenwerden - hierbei schliessen Sie diese Diode mit der Anode in Richtung F1/F2,die Kathode in Richtung der Stromversorgung an.

Befestigung und Kontrolle

Bei der Befestigung des Decoders ist besonders auf einen isolierte Aufbau zuachten, da die Unterseite nicht mit Lack überdeckt ist! Besonders empfiehltsich der Einsatz eines doppelseitigen Klebebandes, das sowohl festen Halt desDecoders als auch seine Isolierung gegen allfällige stromleitende Teilegewährleistet.

Kontrollieren Sie nochmals, daßder Decoder oder seine Anschlüsse keine Berührung mit metallisch leitendenFlächen hat!

Inbetriebnahme und Einstellungdes Decoders

Bedingt durchden immer häufigeren Einsatz von mehrsprachigen Zentraleinheiten (z.B.Uhlenbrock – Intellibox, Fleischmann – TwinCenter, GleisBOX von Trix) ist derEinsatz eines ebenfalls mehrsprachigen Decoders oft problematisch. Daher wurdebei diesem Decoder ein Verfahren gewählt, das einen absolut sicheren Betriebgewährleistet:

Die zuletztgewählte Programmiermethode (SX1, SX2 oder DCC) bestimmt das System, auf dasdieser Decoder regagiert!

Die einzelnen Parameter(SX1, SX2, DCC) sind voneinander unabhängig!

Es empfiehlt sichalso eine Einstellung der Lok in dem jeweils vorgesehenen System.

Inbetriebnahmeund Einstellung des Decoders mit SX1-Programmierung für SX1-Betrieb

Stellen Sie die Fahrzeug auf das Programmiergleis undlesen Sie die Einstellwerte des Decoders aus.

Die Grundeinstellung sollte 01-111 sein.

Hat das Programmiergerät"Lesefehler" angezeigt, überprüfen Sie nochmals die ordnungsgemäßeVerdrahtung der Lok.

Nach dieser ersten Kontrolle können Sie die Parameterdes Fahrzeuges Ihren Bedürfnissen anpassen.

Programmierung des Decoders... mehr hier: http://www.doehler-haass.de/DHF250.htm

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