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N Städte-Express-Wagen Bmhe DR, IV

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Brawa 65111

N Städte-Express-Wagen Bmhe DR, IV

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Beschreibung

Städte-Express-Wagen Bmhe 2.Kl. DR
Betriebs-Nr.: 51 50 21-12 004-1
Hervorragende Laufeigenschaften durch 3-Punkt-Lagerung
Inneneinrichtung mehrfarbig lackiert
Für Innenbeleuchtung vorbereitet
Frei stehende Wankstützen am Drehgestell
Vorbildgerechte Farbgebung nach TGL
Durchgehend mit passgenau eingesetzten Übersetzfenstern,
Bedruckte Fensterrahmen
Nachbildung der Luftheizung am Wagenboden
Exakte Nachbildung der „Görlitz V“-Drehgestelle
Lichtmaschine am Drehgestell extra angesetzt
Kurzkupplungskinematik nach NEM
Gummiwulst separat angesetzt, in gekuppeltem Zustand montiert, 1 Stück in ungekuppeltem Zustand liegt bei
Für alle Wagen ist eine Beleuchtungsplatine optional erhältlich(Artikelnummer: 2214)

Restposten zum Superpreis so lange der Vorrat reicht! Katalogpreis 2015: 38,50 €

Technische Daten
Art.-Nr.Brawa_65111
Maßstab1:160
EAN4012278651118
KategorienRollmaterial, Personenwagen
EpocheIV
BahngesellschaftDR
mehr Infos

Bis 1977 produzierte das Raw Halberstadt über 3000 vierachsigeRekowagen für die DR, deren Kastenlänge damals ein Zugeständnisan die baulichen Gegebenheiten des Raw darstellte. Inzwischenwaren diese Wagen jedoch für den Berufs- und Nahverkehr nichtmehr zeitgemäß und für hochwertige Einsätze nicht mehr geeignet.Da die Waggonindustrie der DDR mit Exportaufträgen vollkommenausgelastet war, kam auch für den Bau des neuen Wagens nurdas Raw Halberstadt in Frage. Weil die Anlagen dort inzwischenerweitert worden waren, konnte das neue Fahrzeug nun auch dasUIC-Maß von 26,4 m voll ausschöpfen. Bereits 1973 entstand daherein Musterwagen, dem 1975 ein zweiter folgte. Beide wurden imtäglichen Betrieb ausgiebig erprobt. Recht schnell prägte derVolksmund für sie den Namen „Langer Halberstädter“, wasbestimmt auch mit den hier produzierten berühmten Würstchenzusammenhing. Bereits während der Konstruktion kam seitensder DR die Forderung auf, der Wagen solle auch für „hochwertigeinternationale Einsätze“ tauglich sein, was bei der Gestaltungnatürlich zu Kompromissen führen musste. So entstand ein Wagenmit zwei Einstiegen und drei Fahrgasträumen mit Mittelgang. Aufden ersten Blick erscheint der Bmhe daher wie eine Kopie derDB-Silberlinge, ist aber eher eine Weiterentwicklung der BghweWagenunter Berücksichtigung vieler neuer Komponenten. Deutlichwird das auch im Eigengewicht, denn das ist mit 39 t ziemlich hochund entsprach damit nicht dem in der DDR so oft angestrebten„Weltniveau“. Die Wagen bewährten sich im Betrieb und wurdendurch den Reisenden durchaus als Fortschritt wahrgenommen.Entsprechend den Forderungen bei der Bestellung wurden sieanfänglich fast ausschließlich in Schnellzügen des nationalenund internationalen Verkehrs eingesetzt. Dabei erreichten sie auchZiele in der CSSR, Polen und der BRD. Die ab 1982 geliefertenWagen erhielten den neuen grün-elfenbeinfarbigen Anstrich fürSchnellzugwagen.

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