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N Diesellok V100 RailPro, VI

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Brawa 61114

N Diesellok V100 RailPro, VI

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Beschreibung

Restposten zum Superpreis so lange der Vorrat reicht! Katalogpreis 2015: 99,90 €

Betriebs-Nr.: 100 093
Länge über Puffer 87mm
Mindestradius 192mm
2 Haftreifen
Dreilicht Spitzensignal
Spitzenlicht in Fahrtrichtung wechselnd
NEM-Kurzkupllungskinemtaik
5-poliger Motor
Antrieb über alle Achsen

Restposten zum Superpreis so lange der Vorrat reicht! Katalogpreis 2015: 99,90 €
Ohne NEM Schnittstelle, wir bieten Ihnen die Lok aber auch inkl. Digitaldecoder von Doehler Haas in DCC oder Selectrix an! Der Einbau eines Decoders ist sehr kompliziert, da zusätzliche Fräsarbeiten nötig sind.

Technische Daten
Art.-Nr.Brawa_61114
Maßstab1:160
EAN4012278611143
KategorienRollmaterial, Dieselloks
EpocheV, VI
Bahngesellschaftprivat
mehr Infos

Nach dem Krieg entwickelte die Deutsche Reichsbahn in der DDR ein Programm von Dieselloko
motiven, um die zahlreichen noch vorhandenen Dampflokomotiven rasch zu ersetzen. Die mittlere
Leistungsklasse sollte mit einem Loktyp mit Mittelführerstand und einer Motorleistung zwischen 480 kW und 880 kW (650 bis 1200 PS) abgedeckt werden.

Dieser Typ wurde schließlich als V 100 realisiert. In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für
Schienenfahrzeuge entwickelte ab 1963 der ehemalige VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ in Babelsberg die Grundkonstruktion und fertigte danach die Baumusterlokomotiven. Die ersten 40 Serienlokomotiven wurden 1966/67 mit 736 kW Motorleistung an die DDR ausgeliefert. 1970
wurden die Lokomotiven V 100 001 bis V 100 171 in 110 001 bis 110 171 umgezeichnet. In den Jah
ren 1970 bis 1978 wurden die Serienlokomotiven 110 202 bis 110 896 im LEW Henningsdorf für die
Deutsche Reichsbahn gebaut.

Nach langen Versuchen erhielten ab 1981 einige Lokomotiven mit 883 kW (1200 PS), ab 1983 sogar
mit 1100 kW (1500 PS) Leistung. Die so erstarkten Maschinen erhielten die neue Reihenbezeichnung
112 bzw. 114 unter Beibehaltung der alten Ordnungsnummer. Die BR 110 trägt seit dem 1.1.1992
die neue Baureihenbezeichnung 201. Die 112 und die 114 wurden zu 202 und 204. Insgesamt
verließen 865 Lokomotiven der Baureihe 110 die Henningsdorfer Werkhallen.

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