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Elektrolok 103 004 DB Ep.IV

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Arnold HN2564

Elektrolok 103 004 DB Ep.IV
ab 186.21 EUR
Inkl. 19% MwSt., zzgl. Versand
Lieferzeit (EU): 2-7 Werktage
Beschreibung
Elektrolokomotive 103 004 in beige/roter Lackierung mit dunkelgrauem Dach, Einholmstromabnehmer, Ep. IV

Das neue Arnold-Modell im Detail:
- Rahmen aus Metallspritzguss, Gehäuse auch hochwertigem Kunststoff
- Die Lokomotiven besitzt eine detaillierte und beleuchtete Maschinenraumeinrichtung (im Digitalbetrieb mit Flackern der Leuchtstoffröhren beim Einschalten).
- Kräftiger Fünfpolmotor mit Schwungmassen
- Alle Radsätze angetrieben
- Beidseitig Kurzkupplungskinematiken mit Kupplungsaufnahmen nach NEM 355 -Spitzen- und Schlusslichter je nach Fahrtrichtung beleuchtet und im Digitalbetrieb schaltbar
- Viele extra angesetzt Details und feinste aus Metall gefertigte Stromabnehmer
- Digitalschnittstelle nach NEM 662 („Next 18“)
- Mindestradius: 192 mm
- Länge über Puffer: 121 bzw. 126 mm

Ergänzende Vorbildinformationen:
Gebaut 1965 bei Henschel & Sohn, Kassel, Fab.-Nr. 30718
elektr. Teil von SSW, Berlin
Abnahme: 22.06.1965 als E 03 004
Erst-Bw: München Hbf
weitere Bw: Hamburg-Eidelstedt
01.01.1968: Neue Nummer 103 004-8
05.06.1972: Neue Farbe purpurrot/ beige
Ausgemustert 30.08.1988
Lok ist heute im DB- Museum, Standort Lichtenfels

Modell im Zustand 1965
Technische Daten
Art.-Nr.Arnold_HN2564
Maßstab1:160
EAN5055286698132
KategorienRollmaterial, E-Loks
EpocheIV
BahngesellschaftDB
Schwungmasseja
Elektrisches SystemSpur N 2-Leiter Gleichstrom
SchnittstelleElektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18
KupplungSchacht NEM 355 mit KK-Kinematik
Spitzenlicht3-Spitzenlicht fahrtrichtungsabhängig / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
Motor5-pol. Motor
Quartal Erstauslieferung4/2023
Länge über Puffer (mm)122mm
Mindestradius (mm)192mm
mehr Infos
„Die Baureihe 103 – Stars der Schiene“ Um die Geschwindigkeiten im Reisezugverkehr zu erhöhen entwickelte die Deutsche Bundesbahn in den 60er Jahren die Baureihe E03. Die Vorserienlokomotiven E03 001 bis E03 004 standen ab 1965 zur Verfügung. Diese ab 1968 als 103 001 bis 103 004 bezeichneten Lokomotiven unterschieden sich von den ab 1970 gebauten Serienmaschinen in mehreren Details. Äußerlich sehr auffällig war die zweite Lüfterreihe bei den Serienlokomotiven. Haupteinsatzgebiet der beige/rot lackierten Lokomotiven waren der TEE- sowie der IC/EC-Verkehr. Ab 1987 wurden die Loks nach und nach im orientroten Farbton lackiert, wobei wobei verschiedene Designausführungen zur Anwendung kamen. 1997 begann der Stern der einstigen „Starloks“ der DB zu sinken. Sie wurden durch die BR 101 abgelöst. 2003 endete der planmäßige Einsatz im Zugdienst, jedoch kommen die dem DB Museum unterstellten Lokomotiven 103 001, 103 113 und 103 245 sporadisch noch zum Einsatz.

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